Vier neue Brennweiten der Zeiss Supreme Prime Radiance Cine-Objektivserie
Die 18 und 135 Millimeter Brennweiten der Zeiss Supreme Prime Radiance Serie erweitern die bisherigen sieben Brennweiten um Spezialisten im Tele- und Weitwinkelbereich. Die neuen 40 und 65 Millimeter Objektive verstärken den Standard-Bereich, so dass die Zeiss Supreme Prime Radiance Objektive nun als eigenständige Reihe alle Einsatzmöglichkeiten von High-End-Cine-Objektiven abdecken. Alle elf Brennweiten der Familie zeichnen sich mit einer maximalen Blendenöffnung von T1.5 durch ihre hohe Lichtstärke aus und ermöglichen so selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch feinste Lichtnuancen zu erkennen.
Zeiss Supreme Prime Radiance Objektive bieten einen eigenen Look mit konsistenten Flares, die kontrollierbar und ohne Kompromisse einsetzbar sind. Die eigens für diese Reihe neu entwickelte T* blue-Beschichtung ermöglicht, dass dieser Look über alle Brennweiten hinweg erzeugt werden kann, ohne Verluste von Kontrast oder Transmission befürchten zu müssen.
Zu den ersten, die Zeiss Supreme Prime Radiance Objektive nutzten, gehörte der mit dem Emmy® ausgezeichnete Director of Photography (DOP) Dana Gonzales, ASC. Für die vierte Staffel der Kultserie Fargo sollten nicht nur Kostümdesign, Produktionsdesign und Farbpalette den Look der 1950er Jahre transportieren, sondern vor allem auch die Bildsprache. Um diesen Kodachrome-Look darzustellen, funktionierten die Zeiss Objektive für ihn hervorragend.
Durch ihren vielseitigen Bildlook, der durch einen harmonischen Schärfeverlauf und ein elegantes Bokeh geprägt ist, lassen sich die Objektive flexibel und für jeden künstlerischen Anspruch einsetzen. Für Gonzales zeichnet vor allem die angenehme Weichheit die Supreme Prime Radiance Objektive von Zeiss besonders aus: „Ich verwende häufig Diffusionsfilter, die Bilder bleiben aber dennoch sehr scharf mit einem weichen Übergang, der an Vintage-Objektive erinnert. Durch die organische Art, wie Radiance Objektive mit Flares umgehen, fühlen sie sich immer passend und vor allem nicht erzwungen an.“ Kameraleute und Filmemacher können nun durch die weiteren Spezialisten im Tele- und Weitwinkelbereich im Set noch mehr gestalterische Freiheit erleben.
Ingesamt umfasst die Supreme Prime Radiance
Cine-Objektivserie von Zeiss 11 Brennweiten.
Metadatentechnologie eXtended Data von Zeiss
Die kompakten Vollformat-Objektive sind wie die Zeiss Supreme Prime Objektive mit der Metadatentechnologie eXtended Data von Zeiss ausgestattet. Sie bieten alle Attribute eines modernen Filmobjektivs und decken mit einem Bildkreisdurchmesser von 46,3 Millimeter aktuelle Large-Format-Cine-Sensoren ab. Zudem sind sie mit den aktuellen Kameramodellen, wie beispielsweise der Sony Venice, der ARRI Alexa LF und Mini LF oder RED Monstro, kompatibel. Mit einem Frontdurchmesser von 95 Millimetern mit konsistenter Position von Fokus- und Blendenringen ermöglichen sie eine reibungslose und zuverlässige Fokussierung. Das durchschnittliche Gewicht der robusten Objektive liegt bei ca. 1.600 Gramm.
Mit der 2017 vorgestellten Metadaten-Technologie Zeiss eXtended Data zeichnen die Objektive neben den Daten der Cooke /i-Technologie auch Daten über Vignettierung und Verzeichnung des Objektivs framegenau auf. Das vereinfacht und beschleunigt Workflows insbesondere für VFX und Virtual Production.
Die neuen Zeiss Supreme Prime Radiance Brennweiten können ab sofort bei Zeiss Cinemahändlern als 4er-Set bestellt werden. Im Zuge der Vorstellung der neuen Brennweiten ist es zudem nun auch wieder möglich, das bisherige 7er-Set zu bestellen oder exklusiv ein vollständiges Set aus allen elf Objektiven zu erwerben. Die Auslieferung startet im dritten Quartal 2021.