Wireless Rigger System von Metz.
Über das WT-1 Funksystem lassen sich Blitzgeräte durch die 2.4 GHZ Funkverbindung auslösen und fernsteuern, ohne dass dazu eine direkte Sichtverbindung zwischen Transceiver und Receiver benötigt wird. Das System überträgt dazu die jeweiligen kameraspezifischen TTL-Blitzbetriebsarten und unterstützt auch die HSS bzw. FP-Kurzzeitsynchronisation. Die Funklösung wird im Kit bestehend aus dem Metz Transceiver WT-1T (Sender und Empfänger) und einem Metz Receiver WT-1R (Empfänger) angeboten. Ebenfalls zählen eine robuste Transporttasche, ein Standfuß, eine Klebehalterung, um den Receiver bspw. an einem Studioblitzgerät zu befestigen, zwei Schutzkappen für die Blitzaufnahme und ein USB-Verbindungskabel zur Durchführung von Firmware-Updates zum Lieferumfang. Neben dem Kit werden der Metz Transceiver WT-1T und Receiver WT-1R auch einzeln angeboten. Der Anwender kann eine beliebige Anzahl an Blitzgeräten auslösen.
Kabelloses Auslösesystem von Metz.
Der Transceiver wird auf dem Blitzschuh der Kamera montiert. Auf dem Transceiver kann durch die TTL Pass-Through Eigenschaften weiterhin ein Blitzgerät ohne Einschränkungen genutzt werden. Bei Bedarf kann der Anwender den WT-1T auch als Empfänger (Slave-Modus) verwenden. Um ein Blitzgerät entfesselt über die 2.4 GHZ Funktechnik auszulösen, muss das zu steuernde Blitzgerät auf dem Receiver WT-1R montiert werden.
Der Empfänger ist mit einem Blitzschuh und einem Stativgewinde ausgestattet. Damit kann der Metz WT-1R praktisch auf einem Standfuß oder einem Stativ montiert werden. Der WT-1T Transceiver ist mit den gängigsten Digitalkameras der jeweiligen Versionen kompatibel. Der WT-1T und WT-1R sind speziell auf Metz Blitzgeräte abgestimmt aber auch für die Blitzgeräte der Originalhersteller geeignet. Mit dem integrierten Synchronkabelanschluss lassen sich der Metz Wireless Trigger WT-1T und der WT-1R auch für Studioblitzgeräte verwenden.