Allein 74 Millionen iPhone 6 Smartphones hat Apple laut Marktuntersuchungen im letzten Quartal 2014 weltweit absetzen können. Damit hat das Unternehmen mehr Kameras verkauft als jeder andere etablierte Hersteller der Fotoindustrie. Jetzt will Apple noch mehr Käufer von den fotografischen Fähigkeiten seines iPhones überzeugen: Mit einer weltweit angelaufenen Werbekampagne zeigt der Konzern die besten Fotos seiner Kunden. So beispielsweise auch in München, wo einem zurzeit Apple iPhone 6 Fotografien im öffentlichen Raum von Litfaßsäulen, Leuchtkästen oder als Großplakate auf Schritt und Tritt begegnen. Besser und überzeugender kann man die Leistungsfähigkeit der im iPhone 6 integrierten Kamera kaum darstellen.
Apple iPhone 6 Werbekampagne in München.
Die Kampagne ist so erfolgreich und aufmerksamkeitsstark, dass sich schon Künstlergruppen animiert fühlen, sie zu persiflieren und wie beispielsweise in San Francisco geschehen ironisch verfremden. Dort plakatieren Fotokünstler ihre Arbeiten im Stil der Apple-Anzeigen selbst oder sie veröffentlichen bewusst misslungene Aufnahmen gedruckt als großformatige Plakate.
Wer die Werbekampagne von Apple nicht kennt, kann sich die iphone 6 Fotos unter https://www.apple.com/de/iphone/world-gallery/ im Internet anschauen.
Die Kampagne der iPhone 6 World Gallery ist zweifelsohne die zurzeit größte und wichtigste Werbung für das Medium Fotografie. Schade nur, dass die Bildautoren nicht mit ganzem Namen genannt werden. Sie hätten es verdient.
Übrigens: Die Fotos von der Plaktierung der iPhone 6 Fotos in München wurden mit der unserer Meinung nach zurzeit besten Smartphone Kamera, der Lumix CM1 von Panasonic aufgenommen.