Foto-Walser kehrt zurück ins Internet Endkundengeschäft.
Zwar betont Walser, auch weiterhin dem Fotofachhandel die Stange zu halten, doch die Zeichen stehen anders. Das nach eigener Aussage auf Nischenthemen spezialisierte Unternehmen – vor allem in den Bereichen Studio und Videozubehör – will mit dem Webshop nicht zuletzt auch das Beratungsangebot, das offensichtlich der Fotofachhandel in der gewünschten Form nicht zu leisten bereit oder in der Lage war, ausbauen.
In der Bekanntmachung von Walser heißt es: Walser nutzt zukünftig den Webshop als zusätzlichen Weg neben dem Fachhandel, um sein Portfolio zu vermarkten. Ab sofort ist mit Ausnahme des Fachhandelsortiments, das aus den Objektiven mit den Anschlüssen Canon EOS, Nikon F, MFT und Sony E sowie den Studiosets „Artist“ und „Master“ besteht, das gesamte Portfolio aus den Bereichen Objektive, Studio, Video sowie Taschen und Stative für Endkunden auch auf www.foto-walser.de erhältlich.
Ziel des Webshops sei es, eine zentrale Handelsplattform zu bieten, die das komplette Sortiment mit ausführlichen Produktinformationen und Anschauungsmaterial, wie zum Beispiel Anwendungsvideos, in gebündelter Form abbildet. Damit liefere Walser ein Beratungsangebot rund um seine Produkte, das auf den Ladenflächen des Fachhandels nicht möglich sei und gehe so verstärkt auf die Bedürfnisse der Kunden ein.
Weiter heißt es: „Vor allem in den Bereichen Studio und Video präsentierte der Fachhandel bisher das Walser Sortiment nicht in adäquatem Umfang, so dass Endkunden keine ausreichende Möglichkeit hatten, sich im Detail mit den Produkten zu befassen.
Alle Produkte im Webshop werden zur unverbindlichen Preisempfehlung angeboten, so dass auch Fachhändler die Möglichkeit haben, von den Inhalten des neuen Portals zu profitieren und den Verkauf zu realisieren.
Der Walser Webshop soll nur zum offiziellen Unverbindlichen Verkaufspreis verkaufen.
Endkunden sollen zudem von einem umfassenden Service mit professioneller Produktberatung, einer zweijährigen Hersteller-Garantie sowie einer sehr hohen Verfügbarkeit des umfangreichen Sortiments mit mehr als 3.500 Artikeln profitieren.
Erst vor wenigen Monaten hatte Walser seinen Endkundenshop aufgegeben, um sich ausschließlich dem Fotofachhandel anzuvertrauen.