Fotografieren sei für ihn praktizierte Wetterkunde, hat einmal ein erfolgreicher Wolkenfotografe bemerkt. Nun macht sich die neue Viewfindr-App genau diese Erkenntnis zunutze und will damit nicht weniger als die Landschaftsfotografie revolutionieren. Die neue Fotowetter-App macht das Wissen und die Erfahrung professioneller Fotografen für jeden zugänglich und zeigt zudem die schönsten Fotospots.
Fotospots bei optimalen Fotowetter fotografieren mit der Viewfindr-App.
Der Erfolg in der Landschaftsfotografie basiert auf dem Zugang zu Geoinformation, sowie die Fähigkeit diese zu interpretieren. ImagoTerra UG entwickelte die App Viewfindr nach den Ansprüchen erfolgreicher Landschaftsfotografen. Die einfach verständliche Wettervorhersage zeigt präzise, welches Fotomotiv in den kommenden Tagen besucht werden sollte, um dort erstaunliche Fotografien eindrucksvoller Landschaften anzufertigen.
Die Fotomotive werden von der Community in Viewfindr eingetragen. Nach erfolgreichem Besuch kann der Nutzer ein eigenes Foto zu jedem Fotospot hinzufügen. Es ergibt sich ein ansehnliches Nutzerprofil, auf dem der Nutzer seine fotografischen Erfolge zeigen kann. Durch Austausch in der Community kann der Nutzer Kontakt zu anderen Landschaftsfotografen in seiner Umgebung knüpfen. Viewfindr hat den Anspruch die beste Plattform für Informationen zur Landschaftsfotografie zu sein.
Die Fotospots
Jeder Nutzer kann eigene Fotospots in Viewfindr anlegen, welche dort als „Views“ bezeichnet werden. Wer einen Fotospot als „privat“ markiert kann im vollen Umfang von der Wettervorhersage und den weiteren Planungstools profitieren, ohne seine geheimsten Orte zu veröffentlichen. Zum Marktstart haben Profifotografen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zahlreiche der schönsten Orte in Viewfindr eingetragen. Das Herz der App ist eine interaktive Karte, auf der die „Views“ mit den Wetterdaten zusammentreffen. In kurzer Zeit lässt sich erkennen, an welchen Views interessantes Wetter auftritt. Jeder der Fotospots ist mit bestimmten Wetterphänomenen verknüpft. Nicht jeder Fotospot eignet sich für jedes Wetter.
In Viewfindr lassen sich Fotospots anzeigen, die für bestimmte Wetterphänomene besonders geeignet sind: Etwa eine Burg über dem Nebel. Der Nutzer bekommt durch die App angezeigt, welchen Fotospot er besuchen sollte. Hierzu ist keinerlei Vorwissen notwendig.
Lokale Community
Typisch für Social Media besitzt Viewfindr einen Newsfeed. Dieser Newsfeed setzt auf Lokalität statt auf Algorithmus. Während auf anderen Plattformen im Newsfeed überwiegend Accounts mit einer großen Zahl Follower zu sehen sind zeigt Viewfindr Fotografen in der eigenen Umgebung. Hierzu lässt sich ein „Heimbereich“ wählen. Es ist möglich Freundschaften mit anderen Nutzern zu schließen. Diese stehen in engem Bezug zum realen Leben, denn die befreundeten Accounts sehen jeden Beitrag der veröffentlicht wird. Fotospots können auch nur für „Freunde“ freigegeben werden, so dass sich tolle neue Orte mit diesen teilen lassen. Die Freunde in Viewfindr sind demnach tatsächliche, physische Fotofreunde.
Das Wetter
Wer erfolgreich in der Landschaft fotografieren möchte ist abhängig von einer präzisen Wettervorhersage. Bestimmtes Wetter kreiert bestimmte Lichtsituationen, welche wiederum über die Wirkung des Fotos entscheiden. Das Team von Viewfindr hat Algorithmen auf Basis des ICON-D2 Wettermodells entwickelt, welche die gängigen Licht- und Wettersituationen präzise vorhersagen können: Abendrot, Nebel, Gewitter oder der klare Nachthimmel. Ohne Vorkenntnisse kann jeder Fotograf sofort erkennen an welchen Fotospots die besten Bedingungen für ein Foto herrschen. Mit den Algorithmen in Viewfindr ist es Anfängern möglich sofort erfolgreich in die Landschaftsfotografie einzusteigen.
Datenschutz und Bildrecht
Durch den nicht kostenlosen Zugang zur App ist der Nutzer Kunde bei Viewfindr. Alle Bildrechte verbleiben beim Fotografen. Viewfindr verwendet die Fotos nur im Zusammenhang mit der App. Es findet kein Tracking von personalisierten Nutzerdaten statt.
Was die Zukunft bringt
Unter Leitung von Bastian Werner ist das Team von Viewfindr noch lange nicht am Ziel. In den nächsten Wochen werden weitere Länder in die App integriert. Es braucht Zeit, jede Region in die Wettervorhersage-Algorithmen zu integrieren, denn Viewfindr setzt auf hochaufgelöste, regionale Wettermodelle. Es werden weitere Wetterparameter und Geoinformationen in die App integriert werden. In der Vision sieht Viewfindr jedes Stück Information, die ein Landschaftsfotograf für seine Fotografie benötigt, in Viewfindr integriert. Dabei wird das Wissen, für das ein professioneller Landschaftsfotograf Jahre der Erfahrung benötigt, in einfach zugängliche Algorithmen geschrieben.
Weitere Informationen finden Sie hier…