Händler, die am 5. Oktober nicht live bei der „Infobox Spezial“ Ausgabe dabei waren, können alle Vorträge nachträglich abrufen. Die Vorträge enthalten Informationen der Geschäftsleitung, Präsentationen von Einkauf, Marketing, Vertrieb sowie Berichte des Bereichs Trends & Training mit Details zur Marktsituation und zu aktuellen Projekten.
Das virtuelle Präsentation wurde gegenüber den letzten virtuellen Roadshows noch einmal erweitert. In Kurzinterviews kamen erstmals auch die Vertreter der wichtigsten Kamerahersteller zu Wort und im Anschluss an die Interviews wurden Beiträge der Industrie mit technischen Inhalten gezeigt.
Trotz der aktuell angespannten Liefersituation hat die Industrie die UIG unterstützt und in Zusammenarbeit mit dem UIG-Einkauf wieder attraktive Messeangebote für das Weihnachtsgeschäft zusammengestellt, die vom 05.Oktober bis zum 22.Oktober bestellbar sein werden.
Um die Mitglieder im zweiten Pandemie-Jahr zusätzlich zu unterstützen, erhalten alle UIG-Händler für den Monat Oktober einen Sonderbonus von 1,2% auf alle Lagerbestellungen, die im Oktober ausgeliefert und fakturiert werden. Berücksichtigt werden somit auch zahlreiche Rückstände bereits bestellter Produkte, die im Oktober zur Auslieferung kommen. Dieser Sonderbonus wird im Dezember ausgeschüttet und soll die Erträge der Mitglieder deutlich stärken.
Umsatzplus auch im zweiten Pandemie-Jahr
Trotz des Lockdowns, der damit verbundenen Geschäftsschließungen im 1. Halbjahr und einer schleppenden Erholung der Kundenfrequenz in den Innenstädten, liegt der kumulierte Gesamtumsatz der UNITED IMAGING GROUP GmbH & Co. KG von Januar bis September 2021 bei einem Plus von 24,0 %. Dabei stieg der Lagerumsatz um 33,8 Prozent zum Vorjahreszeitraum, das Streckengeschäft nahm hingegen nur um 8,6 Prozent zu. Die Geschäftsentwicklung der UIG liegt damit deutlich über dem Markt, für den die GfK bis August 2021 (die September-Zahlen liegen aktuell noch nicht vor) nur ein kumuliertes Plus von 7,7 Prozent ausgewiesen hat.
Michael Gleich, Geschäftsführer der U.I.G.
Zum Ende des 3.Quartals waren nahezu alle Sortimentsbereiche im Plus. Bei den spiegellosen Kameras (+ 63,2 Prozent) und den Videoprodukten (+ 70,2 Prozent) liegt der Zuwachs sogar weit über allen Erwartungen, rückläufig hingegen ist das Segment der Spiegelreflexkameras (- 31,1 Prozent).
UIG-Online-Kampagnen für Black Friday und Weihnachten
Um mit den Black Friday-Angeboten so flexibel wie möglich zu bleiben, wird die UIG in diesem Jahr die Aktionsprodukte erstmals im Rahmen einer großen Social-Media-Kampagne bewerben. Zusätzlich erhalten die Mitglieder die Möglichkeit, die Angebote ergänzend mit kleinen, punktuellen Online-Kampagnen in ihrem Einzugsgebiet zu unterstützten.
Für Weihnachten wird es wieder eine gedruckte Zeitungsbeilage geben. Nach den positiven Erfahrungen mit der Re-Opening-Kampagne, die im Juni 2021 lief und bei der erstmals eine Beilage mit einer großen Google-Werbung durch die UIG unterstützt wurde, wird auch hier eine parallele Online-Bewerbung eine zentrale Rolle spielen. Im Rahmen des Re-Openings konnten mit den Google-Anzeigen mehr 4,8 Mio. Impressions und 38.000 Klicks auf die beworbenen Landing-Pages erzielt werden und das Ziel ist es, diese Erfolgszahlen im Rahmen der Weihnachtskampagne noch einmal auszubauen.
Neu: Exklusive UIG-Fotoreisen mit World Geographic Excursions
Im September 2021 wurde eine Rahmenvereinbarung mit World Geographic Excursions geschlossen, einem inhabergeführtem Spezialanbieter für hochwertige Fotoreisen. Ab sofort haben die UIG-Mitglieder in Zusammenarbeit mit World Geographic Excursions die Möglichkeit ihren Kunden exklusive Fotoreisen anzubieten, um damit ihre Kompetenz als Fotoprofi zu unterstreichen und ihre Kunden noch stärker an sich zu binden. World Geographic Excursions übernimmt dabei die Zusammenstellung der Reisen, die Bereitstellung des Werbematerials und die gesamte Reisedurchführung während die Händler den Reisevertrieb im Kreis ihrer Kunden übernehmen.
Ausblick
Zu den Umsatz-Erwartungen für das 4.Quartal sagt Geschäftsführer Michael Gleich: „Die Rückstände waren in diesem Jahr zeitweise die höchsten der gesamten Firmen-geschichte und für das Weihnachtsgeschäft ist leider keine nennenswerte Verbesserung der Warenverfügbarkeit zu erwarten. Wir gehen daher davon aus, dass das aktuell hohe Umsatzplus nicht bis zum Jahresende gehalten werden kann. Gleichzeitig rechnen wir jedoch mit einem positiven Geschäftsjahr, das mit Umsatzzuwächsen zu Ende geht. Angesichts der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen der Pandemie wäre dies ein Jahresabschluss, mit dem wir mehr als zufrieden sein könnten.“