Mit dem Zusammenschluss von europafoto und Ringfoto zur
United Imaging Group entsteht Europas größte Fotofachhändlergruppe.
Bereits am 10. April 2019 haben die Gesellschafter der Fotoco bei einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung die Auflösung ihrer Gesellschaft und die Einstellung des Handelsgeschäftes zum 30.Juni 2019 beschlossen. Mit dieser richtungsweisenden Entscheidung haben die Gesellschafter der Fotoco den Weg für eine erfolgsversprechende und effizientere Zusammenarbeit aller Händler freigegeben.
Allen Mitgliedern von europafoto wurde daraufhin die Möglichkeit gegeben, dem Unternehmen Ringfoto als Gesellschafter oder Partner mit gleichen Rechten und Pflichten beizutreten.
Bisher sind mehr als 80 Aufnahmeanträge eingegangen, Tendenz steigend! Der Umsatz der bisher aufgenommenen europafoto-Mitglieder entspricht über 90 Prozent des bisherigen europafoto-Umsatzes. Die neuen Mitglieder können bereits ab dem 25.6.2019 im Ringfoto Lager einkaufen und werden ab dem 01.07.2019 auch im Streckengeschäft über die Ringfoto abgerechnet. Ab Juli 2019 stehen ihnen damit alle Leistungen ihrer neuen Kooperation zur Verfügung.
United Imaging Group: der stärkste Vertriebskanal der Fotobranche
Um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass durch den Beitritt der europafoto Händler ein Unternehmen mit einem neuen Selbstverständnis und einer sehr viel bedeutenderen Marktposition entsteht, wurden die Gesellschafter der Ringfoto um Zustimmung zur Umfirmierung der Ringfoto GmbH & Co. Alfo Marketing KG in die United Imaging Group GmbH & Co. KG gebeten. Die Gesellschafter sind diesem Vorschlag gefolgt und haben mit einer überwältigenden Mehrheit der Umfirmierung zugestimmt.
Impressionen von der Ringfoto GEselschafterversammlung
und Gründung der United Imaging Group.
Ringfoto wird damit nach einer kurzen Übergangsphase zur United Imaging Group. Nahezu alle heute existierenden Fotofachhändler werden Teil dieser neuen Gruppe sein und im Jahr 2020 wird in diesem neuen Unternehmen ein Foto-Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro gebündelt sein. Geschäftsführer Michael Gleich sagt: „Der in 2020 zu erwartende Umsatz wird einem Marktanteil von rund 40% entsprechen, womit die United Imaging Group der mit Abstand stärkste Vertriebskanal der gesamten Foto-Branche sein wird.“
Die Marken Ringfoto, europafoto und Photo Porst werden innerhalb der United Imaging Group unverändert fortgeführt und Händler, die diese Marken für ihren eigenen Auftritt nutzen, können dies ohne Einschränkungen auch weiterhin tun.
Einkauf, Marketing und Vertrieb
Während bisher die Leistungen der Ringfoto-Zentrale sich vor allem auf Einkauf und Marketing konzentrierten, kommt ab dem 01.Juli 2019 der neue Bereich „Vertrieb“ als dritte Säule hinzu.
Karsten Tischler, Leiter des neu geschaffenen Bereichs „Vertrieb“.
Teilbereiche vertrieblicher Aufgaben wurden bis jetzt von Einkauf und Marketing abgedeckt. Doch eine aktive Vertriebsarbeit mit einem aktiven Verkauf und einer individuellen Sortimentsberatung der Mitglieder war bisher in der Organisationsstruktur des Unternehmens nicht verankert. Das soll sich nun ändern.
Den neu geschaffenen Bereich „Vertrieb“ wird Karsten Tischer, der ehemalige Leiter Einkauf / Verkauf von europafoto übernehmen.
„Die Fotomesse“ auf Erfolgskurs
Bereits im April wurden die Messeeinladungen für die neue, gemeinsame Messe des Fotofachhandels an die Industrie verschickt, die im Vorjahr ihre Premiere feierte und auch 2019 im September erneut in der Halle 12 der Messe Nürnberg stattfinden soll. Zum Zeitpunkt der Gesellschafterversammlungen von europafoto und Ringfoto lagen bereits für 80 Prozent der Vorjahresflächen verbindliche Buchungen vor. Die Fotomesse 2019 wird damit auch im zweiten Veranstaltungsjahr ein maßgeblicher Branchenevent werden. Sie wird vom 27.-29.September 2019 stattfinden.
Rainer Lamprechter und Dr. Vincent Meyer als Verwaltungsräte bestätigt
Nach dem turnusmäßigen Ablauf der Amtszeit der beiden Verwaltungsräte Herrn Rainer Lamprechter und Herrn Dr. Vincent Meyer musste eine entsprechende Neuwahl stattfinden. Beide Verwaltungsräte wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und mit einer deutlichen Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.
Die Fotomesse, das neue Messekonzept für den Fotofachhandel
freut sich über regen Industriezuspruch.
100 Jahre Photo Porst
Am 1.Juli 1919 eröffnete Hanns Porst am Laufer Platz in Nürnberg sein erstes Fotofachgeschäft. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich sein Unternehmen vom kleinen Fotoladen zu „Deutschlands größtem Photohaus“ und durfte sich ab dem Jahr 1932 sogar „Das größte Photohaus der Welt“ nennen. Heute ist Photo Porst als Traditionsmarke in zahlreichen Städten Deutschlands fest etabliert. Insgesamt tragen über 114 Geschäfte den Markennamen und seit dem Jahr 2002 sind sie Teil der Ringfoto-Gruppe, dem größten Fotoverbund Europas.
100 Jahre Photo Porst mit vielen Jubiläumsaktionen.
Im Juli liegt damit auch der Höhepunkt des diesjährigen Jubiläums „100 Jahre Photo Porst“. Im Zentrum der Werbeaktivitäten stehen eine Sommerbeilage in Jubiläumsoptik, eine Jubiläumsausstattung für den POS, welche von zahlreichen Händlern eingesetzt wird, verschiedenste Aktionsangebote mit ergänzendem Werbematerial, Online-Bausteine und nützliche Give Aways für die Endkunden.
Ringfoto: höchster Umsatz und höchste Ausschüttung seit Firmengründung
Im Rahmen der Gesellschafterversammlung gab die Geschäftsführung auch das Geschäftsergebnis des Vorjahres bekannt. Der konsolidierte Konzernumsatz einschließlich der Tochtergesellschaften in Österreich, Belgien, Dänemark und den Niederlanden lag in 2018 mit 379,4 Mio. Euro um 19,8 Millionen Euro bzw. 5,5 Prozent über dem Vorjahr. Damit ist dies das fünfte Jahr in Folge, in dem ein deutlicher Zuwachs im Gesamtumsatz erzielt wurde und ein weiteres Mal veröffentlicht das Unternehmen den höchsten Umsatz seit der Ringfoto-Gründung im Jahr 1965!
Der Gesamtumsatz der Ringfoto GmbH & Co. ALFO Marketing KG betrug in 2018 297,7 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich damit ein Umsatzzuwachs von 8,7 Mio. Euro bzw. 3,0 Prozent.
Der Jahresüberschuss der Ringfoto GmbH & Co. ALFO Marketing KG lag im Jahr 2018 mit 1.075 T-Euro ebenfalls über dem Vorjahresergebnis (1.054 T-Euro) und entspricht damit einer Eigenkapitalrentabilität bzw. Ausschüttungsquote an die Kommanditisten von 19,2 Prozent (Vorjahr: 18,9 Prozent). „In einem Kapitalmarkt unveränderter Niedrigzinspolitik, ist diese Kapitalverzinsung für die Mitglieder mehr als erfreulich und zeigt zudem, dass die Umsatzzuwächse der Gruppe nicht zu Lasten der Erträge generiert wurden“, sagt Michael Gleich, der Geschäftsführer des Unternehmens.
Michael Gleich, Geschäftsführer der United Imaging Group kann bei Ringfoto
auf Rekordergebnisse von fünf Jahren in Folge zurückblicken.
Berücksichtigt man die von der Ringfoto-Zentrale ausgeschütteten Boni in Höhe von 9.691 T-Euro und die durchgereichten Boni der Lieferanten, so ist den Mitgliedern in 2018 eine Gesamtausschüttung von 23,2 Millionen Euro zugeflossen. Damit liegt die Gesamtausschüttung nicht nur um 10 Prozent über dem Wert des Vorjahres (21,1 Millionen Euro, sondern ist auch die höchste Ausschüttung der gesamten Firmengeschichte.
„Dass Ringfoto im rückläufigen Fotomarkt Jahr für Jahr immer wieder so gute Umsätze und so exzellente Ergebnisse erwirtschaften konnte, beweist nicht nur die Leistungsfähigkeit des Unternehmens, sondern ist letztlich auch ein maßgeblicher Grund dafür, dass die künftige Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der europafoto in Fürth bei Ringfoto stattfindet“, sagt Michael Gleich.
Impressionen von der Gründungsveranstaltung der United Imaging Group.
Ausblick
Aufgrund des Beitritts der europafoto-Händler und der damit einhergehenden Zusatzumsätze geht die Geschäftsführung von einem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2019 aus, das den optimistischen Plan noch ein weiteres Mal übertreffen wird.
Geschäftsführer Michael Gleich sagt „Wir freuen uns, dass uns so viele europafoto-Mitglieder ihr Vertrauen geschenkt haben und zukünftig auf eine Zusammenarbeit mit Ringfoto bzw. der United Imaging Group setzen. Damit sind die Weichen für die Zukunft optimal gestellt und meine Mitarbeiter und ich werden alles daran setzen, dass diese positive Ausgangsituation für alle Mitglieder der neuen Gruppe Vorteile und Stabilität mit sich bringt!“.