Das neue Firmenlogo der United Imaging Group am Hauptsitz der Firma.
Selten hat man in den letzten Monaten einen Geschäftsführer aus der Imaging Branche so zufrieden gesehen wie Michael Gleich, den Chef der seit dem 1. September 2019 als United Imaging Group firmierenden Fachhandelsgruppe, zu der sich Händler der früheren Ringfoto und europafoto Kooperationen zusammengeschlossen haben. Und er hatte auch allen Grund dazu.
Obwohl der Markt weiterhin rückläufig ist, zeichnet sich bei der United Imaging Group ein neues Rekordjahr ab. Bereits seit Juli fließen die Zusatzumsätze der neu hinzugekommenen europafoto Mitglieder mit in das Ergebnis der Gruppe ein, so dass der kumulierte Umsatz von Januar bis August 2019 um sensationelle 15,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen ist. Eliminiert man diesen Sondereffekt, der sich durch die neuen Mitglieder ergibt, so liegt auch der Umsatz mit bestehenden Kunden im vergleichbaren Zeitraum bei einem Plus von 3,6 Prozent. Damit zeigt die United Imaging Group eine deutlich gegenläufige Entwicklung zum Markt. Auch der Umsatz inklusive der Auslandstöchter und der neuen Mitglieder liegt bei einem Plus von16 Prozent, was keinesfalls die prekäre Situation des Gesamtmarktes widerspiegelt.
Zahlreiche Premieren, wie die der fujifilm X-Pro3 fanden auf
der Fotomesse des Fachhandels 2019 statt.
„Es ist keine besondere Leistung dem Markt zu folgen“, kommentiert Michael Gleich nüchtern die Situation. „Die Leistung liegt vielmehr darin, dem Mark zu trotzen.“
Bereits ab Mai 2019 hatten die Mitglieder der Fotoco GmbH & Co, KG, die zur Zeit als Folge des Übertritts der Mitglieder zur United Imaging Group abgewickelt wird, die Möglichkeit, der Ringfoto GmbH & Co. Alfo Marketing KG mit Wirkung zum 1. Juli beizutreten. Seit dem 25. Juni 2019 können die neuen Mitglieder im Ringfoto-Lager einkaufen und ab dem 1. Juli 2019 auch im Streckengeschäft über Ringfoto abrechnen. Bis heute wurden 116 Mitglieder aufgenommen, die zusammen mehr als 90 Prozent des ehemaligen europafoto-Umsatzes repräsentieren. Dabei verlief der Start der Mitgliedschaft nach Aussage von Michael Gleich völlig reibungslos. Viele neue Mitglieder sollen sich zudem positiv über das Leistungsspektrum ihrer neuen Verbundgruppe geäußert haben.
Das neue Logo der UIG.
Zur zum 1. September erfolgten Umfirmierung der Gruppe zur United Imaging Group GmbH & Co. KG (UIG) äußerte sich Michael Gleich folgendermaßen: „Unser neuer Firmenname ist Ausdruck dafür, dass mittlerweile alle heute existierenden Fotofachhändler Teil unserer Gruppe sind und dass unser Unternehmen damit die berechtigten Interessen des Fotofachhandels gegenüber der Industrie partnerschaftlich und fair vertreten kann.“
Premierenfieber
Die „Fotomesse des Fachhandels“, die im letzten Jahr noch als gemeinsame Veranstaltung von Ringfoto und Europafoto als wichtigste Vorbereitung des Fotohandels auf das Weihnachtsgeschäft auf dem Nürnberger Messezentrum startete, präsentiert sich an diesem Wochenende überraschend als Neuheitenbühne und wichtiges Trendbarometer für zukünftige Entwicklungen. So zeigte beispielsweise Fujifilm hier erstmals die neue X-Pro3 Kamera, die neben vielen innovativen Features, unter anderem ein Titan-Gehäuse besitzt und ein Rückendisplay mit pfiffiger Anzeige der gewählten Filmsimulation, das an die Filmmerker-Fenster analoger Kameras erinnert, in die man früher den Pappdeckel der Filmschachtel steckte, um sich zu erinnern, welcher Film in der Kamera eingelegt war.
Erstmals auf einer Messe zu sehen: die neue Drohnenkamera
von Yuneec und Leica.
Spektakulär erwies sich auch die für den Yuneec Typhoon H3 gemeinsam mit Leica Camera entwickelte Foto- und Video Kamera, mit 1 Zoll-Sensor von Sony, einem neuartigen Filtersystem sowie mit einem besonderen Streulichtschutz. Diese Kamera verspricht der Drohnenfotografie durch zahlreiche exklusive Features neue Impulse zu geben. Erstmals auf einer Messe zeigte Canon die neue M200, Panasonic seine neuen MFT-Objektive und am Stand von Olympus munkelten die Besucher über eine demnächst zu erwartende neue OM-D. Bei Cewe am Stand war in Erwartung des bevorstehenden Weihnachtsgeschäftes bereits der Christbaum geschmückt.
Zur Vorstellung des neuen Lanthar 50mm 2.0 sind Vertreter der Herstellerfirma
Cosina zur Fotomesse des Fachhandels angereist.
Auch die United Imaging Group ließ die Katze aus dem Sack und präsentierte anlässlich des 20. Jubiläums das jüngste Baby seiner Eigenmarke, Voigtländer-APO-Lanthar E. Es soll laut Hersteller Cosina das leistungsstärkste Standardobjektiv in der Geschichte der Marke sein und auch den Herausforderungen zukünftiger hochauflösender Sensoren mit mehr als 100 Megapixeln gerecht werden. Was die UIG besonders freute war der Umsatzanstieg um ganze 51 Prozent bei den Voigtländer Objektiven.
Umsatzbringer 2019
Als die wesentlichen Umsatzbringer 2019 identifizierte die UIG weiterhin die spiegellosen Kamerasysteme, die um 45 Prozent zulegten. Video konnte satte 49 Prozent hinzugewinnen und Videozubehör verzeichnete laut Angaben der UIG 91 Prozent Wachstum. Auch wenn der Bereich Spiegelreflex entsprechend der Marktentwicklung um -26 Prozent weiterschrumpfte, stellt dieser Sektor nach wie vor die drittwichtigste Warengruppe der UIG. Die exklusiven Sets der „Special Edition“ sind wichtige Impulsgeber für Umsatz und Ertrag.
Laut UIG-Einkaufschef Werner Schneider ist auch im 4.Quartal mit weiteren Umsatzzuwächsen zu rechnen, da spannende Neuheiten einen umsatzstarken Herbst erwarten lassen. „Insbesondere die EOS 90D von Canon, die Alpha 7R MKIV und die neuen hochwertigen Objektive von Panasonic sind Produkte, die genau auf den Fotofachhandel zugeschnitten sind. Sie sprechen einen anspruchsvollen Kundenkreis an und erfordern genau die Form von Beratung, die heute nur noch der Fachhandel bieten kann.
Martin Wagner präsentiert die Innovationen für 2020.
Zum traditionellen Programm gehört neben den Bemerkungen von Geschäftsführer Michael Gleich zur wirtschaftlichen Entwicklung der Gruppe seit jeher auch der Motivationsvortrag von Martin Wagner über Neuheiten und Trends 2020. Es war wieder wie in der Ankündigung versprochen, ein virtueller Parforceritt durch die Messe.
Die Bühne auf der Michael Gleich und Martin Wagner die Mitglieder der UIG informierten und motivierten erinnerte im Aufbau ein wenig an einen Boxring und so bewegten sie sich auch auf ihr wie Hochleistungssportler.
Michael Gleich bei seinem Vortrag zur Geschäftsentwicklung.
Normalerweise endete der Vortrag von Michael Gleich stets mit dem Satz: „Ich bin stolz, für sie arbeiten zu dürfen“. Diesmal trat er an die Rampe und rief seinen Mitgliedern zufrieden zu: „Sie haben alles richtig gemacht!“ Recht hat er!
Heiner Henninges