Die positive Umsatzentwicklung mit einem Plus von 5,6 Prozent der U.I.G. ist allerdings ausschließlich durch die neuen europafoto-Mitglieder, die erst im Juli 2019 zum Unternehmen gekommen sind und somit beim Vorjahresvergleich fehlen zu verdanken. Bereinigt man die Zahlen um den europafoto-Umsatz, so ergibt sich für den genannten Zeitraum ein Minus von 9,6%. Damit liegt die Geschäftsentwicklung der UIG immer noch deutlich besser als der Markt, für den die GfK bis August 2020 ein kumuliertes Minus von -19,7% ausgewiesen hat. Dabei könnte die Situation für die Fotofachhändler der U.I.G. nach besser aussehen. So erwartet die UIG für die letzten Monate des Jahres – sofern es zu keinem weiteren Lockdown kommt – weiterhin eine positive Umsatzentwicklung. Dafür sprächen viele hochinteressante Neuheiten und viele Industrie-Aktionen, von denen sich die Kooperation spürbare Umsatzimpulse verspricht. Bei den neuen Kameramodellen ist der Engpass im Moment eher die Liefersituation und nicht die Kundennachfrage. Aktuell könnte der Handel noch deutlich mehr Neuheiten verkaufen, als UIG und Hersteller ihm liefern können.
Firmengebäude der United Imaging Group
Besonders positiv zu erwähnen ist der Videobereich, der bis Ende August den höchsten Umsatzzuwachs verzeichnen konnte. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen und Versammlungsverbote haben viele Konsumenten und Institutionen in den letzten Monaten verstärkt nach Videostreaming-Produkten aller Art gesucht, um ihr Homeoffice effizienter auszustatten, virtuelle Veranstaltungen durchzuführen oder die Social-Media-Plattformen zu bespielen.
Virtuelle Roadshow
Als Alternative zur Roadshow der UNITED IMAGING GROUP GmbH & Co. KG, die für diese und die kommende Woche geplant war und coronabedingt leider abgesagt wurde, hat die Kooperation als virtuelle Alternative eine Online-Präsentation der wesentlichen Roadshow-Themen über YouTube organisiert, die von über 200 Händlern live verfolgt wurde. Händler, die nicht live mit dabei sein konnten, können alle Vorträge nachträglich abrufen. Den Informationen der Geschäftsleitung folgten Präsentationen von Einkauf, Marketing, Vertrieb und dem Bereich Trends & Training mit den Details zur Marktsituation und zu aktuellen Projekten.
Zudem wurde ein attraktives Portfolio an Messeangeboten zusammengestellt, das dem Umfang der bisherigen Messeangebote einer herkömmlichen FOTOMESSE in nichts nachstehen und noch bis zum 23.Oktober bestellbar sein soll.
Um die Mitglieder in diesem wirtschaftlich herausfordernden Jahr zusätzlich zu unterstützen, erhalten alle UIG-Händler für den Monat Oktober einen Sonderbonus von 1,25% auf alle Lagerbestellungen, die im Oktober getätigt und ausgeliefert werden. Dieser Sonderbonus wird im Dezember ausgeschüttet und soll die Erträge der Mitglieder deutlich stärken.
Vorbereitungen für das neue E-Passfotoverfahren
Es ist davon auszugehen, dass für die Erstellung von Passfotos als Folge des E-Passfotoverfahrens Ende des Jahres neue Bestimmungen in Kraft treten werden. Über den entsprechenden Gesetzesentwurf zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen hatte Mitte September der Deutsche Bundestag in einer ersten Lesung debattiert, und diesen Entwurf zur weiteren Beratung an die betroffenen Ausschüsse überwiesen. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass die neuen Bestimmungen bis zum Ende des Jahres rechtskräftig werden.
Um Fotografen und Fotofachhändlern auch weiterhin die Möglichkeit zu geben, Passbilder für Ausweise zu erstellen, will die UIG eine entsprechende technische Anbindung schaffen. Der Auftrag zur Programmierung einer solchen Anbindung wurde bereits vergeben. Der Start der Programmierung soll umgehend erfolgen, sobald die letzten Details vom BMI und BSI bekannt gegeben werden. Der Rollout dieses Systems ist für Ende 2021 geplant. Vertriebspartner der UIG für das cloudbasierte E-Passfotoverfahren sind die Firmen Flashlight, Silverlab Solutions GmbH und VST GmbH.
Michael Gleich, GEschäftsführer der United Imaging Group.
Ausblick der Geschäftsleitung
„Dieses Jahr für ist für unsere Mitglieder und auch für uns in der Zentrale eine große Herausforderung und ein Jahr, das mit vielen Unsicherheiten und Unplanbarkeiten verbunden ist. Angesichts dieser Schwierigkeiten sind wir mit der aktuellen Geschäftsentwicklung mehr als zufrieden. Der Zusammenschluss, der 2019 mit den europafoto-Kollegen vollzogen wurde, hat sich nicht nur positiv auf den UIG-Umsatz ausgewirkt, sondern hat auch den Mitgliedern mehr Möglichkeiten gegeben, die Krisenmonate erfolgreich zu meistern. Insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Geschäftsjahres war der Zusammenschluss zu einer Gruppe für den gesamten Fotofachhandel goldrichtig und zukunftsweisend,“ sagt Geschäftsführer Michael Gleich.