Tokina Cinema ATX 16-28mm T3 Mark II.
Der große 46,5mm Bildkreis des Tokina Cinema ATX 16-28mm T3 Mark II leuchtet Vollformat- und Vista Vision-Sensoren vollständig und ohne nennenswerte Abschattungen zum Rand vollständig aus. Die Lichtstärke bleibt über den gesamten Zoombereich konstant bei T3.0. Die in einem robusten Metallgehäuse untergebrachte, optische Konstruktion verwendet 15 Glaslinsen in 13 Gruppen, darunter auch asphärische Linsen und Super-Low Dispersion Gläser, die Verzerrungen und chromatische Aberrationen reduzieren und die optische Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell erhöhen sollen.
Seitlich ablesbare Skalen und Zahnkränze für Schärfe und Zoomverstellung
sind für filmer unabdingbar.
Neun Blendenlamellen, sorgen für eine runde Blende und damit für ein weiches Bokeh. Die manuelle Irisblende für sanfte Belichtungseinstellungen während der Aufnahme stufenlos, ohne Klickstopps einstellbar. Der Frontdurchmesser beträgt 114 mm und ist daher mit nahezu allen Matte Boxen und dem dazu passenden Zubehör kompatibel. Das Objektiv besitzt im Hinblick auf den Durchmesser und das Filtergewinde den gleichen Formfaktor wie alle neuen Tokina Vista Cine Prime Objektive und lässt sich so nahtlos in das Tokina-Cinema-Line-up integrieren.
Das Tokina ATX 16-28mm T3 Mark II Cinema Objektiv ist 4K- und 8K-tauglich. Durch seine besondere Konstruktion bleibt die Fokussierung beim Verändern der Brennweite konstant erhalten. Damit ist beispielsweise eine präzisere Einstellung der Schärfe möglich, da man die Fokussierung anhand des in Tele-Stellung vergrößerten Sucherbildes besser beurteilen kann. Die Naheinstellgrenze liegt bei 28 Zentimetern.
Technische Details
• Vollformat-Superweitwinkelobjektiv mit einem Zoombereich von 16-28 Millimetern
• Vista Vision kompatibler Bildkreis mit 46,5 Millimetern (z.B. für WEAPON 8K W)
• hohe Auflösung: unterstützt 4k und 8K Aufnahmen
• konstante T3.0 Lichtstärke über den gesamten Zoombereich
• kein Focus-Breathing
• extralanger 300°-Fokussierweg
• neun Blendenlamellen sorgen für ein kreisrundes, ausgewogenes Bokeh
• asphärische Elemente und Super-Low Dispersion Gläser reduzieren Verzerrungen und erhöhen die optische Leistung
• robustes Vollmetall-Cinema-Gehäuse
• 114mm Frontdurchmesser, kompatibel mit vielen Matte Boxen und Zubehör