Das Mesh Home Kit 1200 von Thomson ermöglicht jetzt überall zuhause eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung. Die Installation und Nutzung sind so einfach, dass weder technische Kenntnisse noch eine Konfiguration erforderlich sind.
Beste WiFi Abdeckung im ganzen Haus mit Mesh Home 1200 von Thomson.
Das Problem besteht schlechter Verbindungen in manchen Wohnungen besteht häufig darin, das zwar das Signal in der Nähe des Internet-Router recht gut ist, aber in anderen Räumen oder auf einer anderen Etage kein Empfang mehr vorhanden ist. Wenn dann noch die ganze Familie mit Smartphones, Tablets oder Laptops im Internet surft, E-Mails liest, die Kinder Online-Games spielen und der smarte Fernseher Netflix streamt, dann wird ein leistungsfähiges WLAN im gesamten Haus schnell zu einem Schlüsselfaktor für ein gutes Familienklima.
Selten ist dabei die eigentliche Internetverbindung das Problem, denn immer mehr Haushalte in Europa sind schnellen Anschlüssen versorgt. Das Problem liegt in der Regel in der WLAN-Verbreitung im Haus oder Wohnung, die vom Router gewährleistet wird. Je nach Qualität und Standort des Internet-Routers, ist das WLAN nur bis zu einer bestimmten Distanz verfügbar und die Ausbreitung kann aufgrund von Wänden, Decken und Betonmauern aber auch der Fußbodenheizung ausgebremst werden. Selbst die neuesten Router können keine Wunder bewirken, vor allem wenn sie nicht zentral im Haus oder der Wohnung platziert sind. WLAN-Repeater sind dabei auch keine optimale Lösung, denn der Repeater wiederholt lediglich das bereits abgeschwächte Signal. Er kann es nicht verstärken, nur weiterleiten. Er schafft also ein zweites WLAN-Netzwerk, so dass man von einem zum anderen wechseln muss, je nachdem wo man sich im Haus befindet.
Üerall im Haus oder in der Wohnung mit Highspeed surfe mit
dem Mesh Home Kit 1200 von Thomson.
Dafür gibt es jetzt eine sehr einfache Lösung: „Mesh“. Hinter diesem englischen Namen verbirgt sich ein einfaches Konzept, zu Deutsch „das Netz“. Es geht darum, WLAN-Module intelligent im Haus zu verteilen, die dann schnurlos über eine proprietäre Verbindung miteinander kommunizieren, um das WLAN-Signal überall mit der gleichen Stärke und ohne Verluste zu verbreiten. Der Mesh bestimmt für jedes Gerät, welches Modul das stärkste Signal hat und verbindet das Gerät damit auf eine für den Nutzer transparente Weise. Wenn das Gerät im Haus bewegt wird, wechselt der Mesh das Modul, ohne das Signal zu verlieren bzw. zu beeinträchtigen. Auch die Installation ist sehr einfach. Es reicht aus, ein Modul an den Internet-Router anzuschließen und die anderen Module in der Wohnung so zu verteilen, dass überall WLAN zur Verfügung steht. Die einzige weitere Verbindung ist die Steckdose, um jedes Modul mit Strom zu versorgen.
Thomson hat mit seinem neuen Mesh Home Kit 1200 die Installation und den Gebrauch des Mesh Systems nochmals vereinfacht. Das Mesh Home Kit 1200 enthält zwei schwarze, kompakte und elegante Module, die sich leicht ins Heim platzieren lassen. Zum Lieferumfang gehören zudem noch zwei Strom- und ein Netzwerkkabel. Die illustrierte Dokumentation beschreibt auf eine einfache Weise die wenigen Schritte der Installation, die weniger als 5 Minuten in Anspruch nimmt. Es reicht aus, eines der Module an den Strom anzuschließen und das Netzwerkkabel an einen der Anschlüsse des Routers zu verbinden. Wenige Augenblicke später leuchten die beiden linken Lämpchen grün und das Netzwerk ist eingerichtet. Um sich mit einem Smartphone oder einem PC anzumelden, genügt es, den Netzwerknamen und das Passwort einzugeben, die sich auf der Unterseite des Moduls befinden. Anschließend platziert man das zweite Modul so, dass der gesamte Wohnraum so gut wie möglich abgedeckt ist und drückt danach die Verbindungstaste des ersten und dann die des zweiten Moduls. Sobald die 3 Lämpchen auf jedem Modul grün leuchten, ist die Installation beendet. Falls das zweite Modul zu weit vom ersten ist, einfach das Modul ein bisschen näher rücken und von neu beginnen. Jetzt muss nur noch das WLAN der Internet-Routers abgeschaltet werden, um Interferenzen zu vermeiden.
Bedienelemente und Schnittstellen des Mesh Home Kit von Thomson.
Grundsätzlich sollten zwei Module genügen, um eine Fläche von 150 bis 200 Quadratmetern abzudecken. In einem sehr großen Haus kann es sinnvoll sein, zu den beiden installierten Modulen ein drittes hinzuzufügen, das es auch einzeln zu kaufen gibt. Erwähnenswert ist noch, dass jedes Modul über drei Netzwerkanschlüsse verfügt, um ein Gerät, das kein WLAN hat, mit einem Kabel ans Internet anzuschließen (einer der drei Anschlüsse des ersten Moduls dient dazu es mit dem Router zu verbinden). Eine Smartphone-App (iOS und Android) ist kostenlos erhältlich und ermöglicht es sowohl den Namen des Netzwerks als auch das Passwort zu ändern, den Verbindungsstatus des Netzwerks zu prüfen und sogar den Netzwerkbetrieb auf bestimmte Uhrzeiten zu beschränken.
Preise:
WLAN Mesh Home Kit 1200 mit zwei Modulen: 99 Euro
Zusatzmodul WLAN Mesh 1200 Add-On: 69 Euro.