Der neue IMX675 Bildsensor für Überwachungskameras von Sony.
Der neue Sensor von Sony Semiconductor Solutions (SSS) ist der branchenweit erste, der mit Dual Speed Streaming-Technologie arbeitet, um alle Pixel eines aufgenommenen Bilds mit einer maximalen Bildwiederholrate von 40 Bildern pro Sekunde auszugeben, während gleichzeitig auch bestimmte, von den Nutzer/-innen festgelegte relevante Bereiche mit hoher Geschwindigkeit ausgegeben werden. Ausgerüstet mit diesem Bildsensor, kann eine einzige Kamera nicht nur umfassende Bilder einer Szene liefern, sondern auch die Hochgeschwindigkeitserkennung bestimmter Objekte mit hohem Detailgrad unterstützen.
Der neue Sensor verwendet zudem die einzigartige STARVIS 2-Technologie von SSS, die hohe Empfindlichkeit und einen großen Dynamikbereich gewährleistet, dabei aber dank ihrer proprietären gestapelten Struktur rund 30 Prozent weniger Strom verbraucht als herkömmliche Modelle.
In ihrer Kombination ermöglichen diese Technologien eine leistungsstarke und hochwertige Bilderfassung, unabhängig von den Einsatzbedingungen und der Tageszeit. So können sie zu mehr Sicherheit in der Gesellschaft beitragen.
Beispielvideo zur Dual Speed Streaming-Funktion
Die Anforderungen an Sicherheitskameras sind je nach Einsatzort und Einsatzzweck unterschiedlich. Gleichzeitig sollte die Anzahl der Kameras auf das notwendige Minimum beschränkt werden, um die Systemkosten niedrig zu halten.
Durch die proprietäre Dual Speed Streaming-Technologie von SSS kann der neue Sensor gleichzeitig das gesamte erfasste Bild sowie bestimmte relevante Bereiche mit unterschiedlichen Bildraten ausgeben. Dadurch ist es möglich, ein umfassendes Bild einer Szene zu erhalten und zugleich Objekte, die sich schnell bewegen, genau zu erkennen – alles mit einer einzigen Kamera. Dieses Design hilft, die Kosten für Kamerasysteme zu reduzieren. So ermöglicht es der neue Sensor beispielsweise, eine Kreuzung als Ganzes zu erfassen und gleichzeitig die Personen und Fahrzeuge zu erkennen, die sich dort bewegen. Ebenso kann beispielsweise ein Gesamtbild eines Bereichs einer Autobahn aufgenommen werden, während gleichzeitig die nötigen Details erfasst werden, um die Kennzeichen der dort fahrenden Fahrzeuge zu erkennen.