Um das neue Virtual-Reality-Erlebnis zu kreieren nutzte das interne Mobile-Team von Shutterstocks das iOS ARKit-Framework. Damit können Kunden nun auf völlig neue Art mit der umfangreichen Shutterstock-Kollektion interagieren. Immer mehr Shutterstock-Kunden nutzen Bilder der Kollektion, um ihr Zuhause, ihren Store sowie Einzelhandelsflächen, ihr Büro oder Restaurant zu dekorieren. Anstatt sich nur vorzustellen, wie ein neues Bild an der Wand aussehen würde, können Nutzer ihrer Vorstellungskraft nun auf die Sprünge helfen: die Shutterstock-App kann Bilder vor der Lizenzierung virtuell in einem Raum positionieren.
Mit der View in Room App von Shutterstock, können Nutzer sehen
wie Foto der Sammlung an der Wand wirken.
„Seit über fünfzehn Jahren experimentieren wir mit neuen Technologien. Nach Jahren der Weiterentwicklung unserer internen Computer-Vision-Technologie zur Verbesserung der Suchfunktionen im Web und auf dem Handy, freuen wir uns, unser erstes Augmented Reality-Feature für unsere Kunden anzukündigen“, sagt Jon Oringer, Gründer und CEO von Shutterstock. „Dies ist ein weiteres großartiges Projekt, das bei unserem jährlich stattfindenden Mitarbeiter-Hackathon ‚Hack to the Future‘ entwickelt wurde. Wir haben uns entschlossen, diese Idee weiter zu verfolgen, da sie einen direkten Mehrwert für unsere Kunden bedeutet.“
Innerhalb der Shutterstock App können Kunden auf die Schaltfläche „View in Room“ klicken. Die App wechselt dann in den Kameramodus. Wird die Kamera vor eine Wand gehalten, erkennt die App den Wandbereich und projiziert das Bild virtuell auf die Wand. Nutzer können dann die Größe und Position anpassen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie das Bild im Raum wirklich aussehen würde.
Die „View in Room“-Funktion ist ab sofort für die Shutterstock Kunden iPhone-App im App Store verfügbar.