Erfolgsbilanz von gearo zum einjährigen Geburtstag.
Die Sharing-Plattform gearo bezeichnet sich selbst gern als das Airbnb für Film- und Fotoequipment. Die Gründer Maximilian Heere und Paul Peeters zeigen sich mehr als zufrieden mit ihrem ersten Jahr. So konnte das Unternehmen bisher bereits 4.500 Nutzer, 5.500 Inserate, über 10 Million Euro Equipmentwert und einen weiteren Launch in Österreich vermelden.
Basis für das Geschäftsmodell sind die hohen Anschaffungskosten für Kameras, Stative und Objektive. So beschlossen Maximilian Heere und Paul Peters, die Gründer von gearo, das ungenutzte Material zwischen den Einsätzen von anderen Fotografen und Filmer nutzen zu lassen. Die studierten Designer, Filmemacher und Fotografen fühlten sich in ihren Projekten oftmals eingeschränkt. Auf der Suche nach der Lösung des Problems kam ihnen die Idee zu gearo – einer Sharing-Plattform für Film- und Fotoequipment.
Einer fehlt: Das Team von gearo ist inzwischen
auf sieben Mitglieder angewachsen.
Aus den zwei Gründern ist mittlerweile ein siebenköpfiges Team entstanden. Nutzerzahlen, Inserate und der Equipmentwert steigen ebenfalls kontinuierlich. Über die Plattform gearo.de können Nutzer Equipment mieten und vermieten, mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern seit Juni auch in Österreich.
Im Rahmen des Interactive Festival Cologne gewann gearo den 1. Platz beim „Startup-Game“ und setzte sich dabei gegen eine Vielzahl von Kölner Startups durch.
Österreich ist der erste Schritt der Internationalisierungsstrategie. Weitere Markteinführungen innerhalb Europas sind in Planung, genauso wie die Optimierung des Versands. Zweifler, die befürchten, dass ihr Equipment zerstört zurückkommt, können die beiden beruhigen. Das Equipment ist durch den Kooperationspartner, die HDI Versicherung AG, versichert.