SDUC-Speicherkarten Logo
Auf dem Shanghai-Mobile World Kongress hat die SD Association heute die neue SD Express Kartentechnologie angekündigt, mit der die verbreiteten PCI Express und NVMe™ -Schnittstellen der früheren SD-Schnittstelle hinzugefügt werden.
Die PCIe-Schnittstelle mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 985 Megabyte pro Sekunde (MB/s) und mit NVMe-Protokoll des oberen Layers ermöglicht einen erweiterten Speicherzugriffsmechanismus, der der beliebten SD-Speicherkarte neue Möglichkeiten eröffnet.
Darüber hinaus erhöht sich die maximale Speicherkapazität von SD-Speicherkarten von 2 TB mit SDXC auf bis zu 128 TB mit der neuen SD Ultra Capacity (SDUC)-Karte. Diese Innovationen halten die Verpflichtung der SDA zur Abwärtskompatibilität aufrecht und sind Teil der neuen SD-7.0-Spezifikation.
Die neue SD Express Technologie hält Schritt mit den wachsenden Leistungsanforderungen bei mobilen und Client-Computing, Imaging und Automotive und mit schnelleren Kommunikations- und eingebetteten Speicherprotokollen, die entworfen wurden um die Datenverarbeitung zu beschleunigen.
SD Express Karten-Typen: HC I, XC I und UC I
„Mit SD Express bieten wir eine völlig neue Art von Speicherkarten mit schnelleren Protokollen, die Karten in eine herausnehmbare SSD verwandeln“, sagte Hiroyuki Sakamoto, Präsident der SDA. „SD 7.0 liefert revolutionäre Innovationen, um die Anforderungen zukünftiger Geräte und inhaltsreicher und schnelllebiger Anwendungen vorauszusehen.“
SD Express liefert Geschwindigkeiten, die erforderlich sind, um große Datenmengen zu übertragen, die durch datenintensive drahtlose Kommunikation, Super-Slow-Motion-Video, RAW-Serienbildmodus und 8K-Videoaufnahme und -wiedergabe sowie 360-Grad-Kameras/Videos, geschwindigkeitsintensive Anwendungen, die auf Karten und mobilen Computergeräten laufen, sich ständig weiterentwickelnde Gaming-Systeme, Multi-Channel-IoT-Geräte, Automobile erzeugt werden, um nur einige zu nennen. SD Express wird zunächst auf SDUC-, SDXC- und SDHC-Speicherkarten angeboten.
SD Express verwendet die bekannte PCIe 3.0-Spezifikation und NVMe v1.3-Protokolle, die von PCI-SIG und NVM Express definiert wurden, in der zweiten Reihe von Pins, die heute von UHS-II-Karten verwendet werden. Da sie auf bereits auf dem Markt vorhandene erfolgreiche Protokolle vertraut, bietet die SDA der Industrie einen Vorteil, der die Nutzung vorhandener Testgeräte ermöglicht. Durch die Verwendung bestehender Bausteine, die in bestehenden
Designs verwendet werden, wird im Entwicklungsprozess eingespart. Diese Karten bieten außerdem neue Optionen für Systementwickler, die von PCIe und NVMe-Funktionen wie Bus Mastering, Multi Queue (ohne Sperrmechanismus)und Host Memory Buffer angeboten werden. Ein neues Video erklärt mehr über SD Express.
Die SDA hat visuelle Markierungen veröffentlicht, um ED Express und SDUC-Speicherkarten zum einfachen Abgleich mit den Empfehlungen eines Gerätes zur Wahl der besten SD-Speicherkarte für optimale Leistung zu kennzeichnen.