Schneider-Kreuznach T2.1/50mm
Die vollkommen neue Vollformat-Objektivreihe „Xenon Full-Frame Prime lenses“ stellt Schneider-Kreuznach vor. Sie wurde speziell für DSLR-Kameras mit Vollformat-Sensoren zur Aufnahme von Videos entwickelt und kann auch an professionellen Cine-Kameras verwendet werden.
Die Objektivserie umfasst anfangs die drei Festbrennweiten: T2.1/35mm, T2.1/50mm und T2.1/75mm. Alle Objektive können nicht nur an den DSLR-Vollformat-Kameras von Nikon und Canon mit den entsprechenden F- bzw. EOS-Bajonetten angeschlossen werden, sondern auch an den professionellen Filmkameras mit PL-Mount. Die Die neue Vollformat-Objektivreihe soll zeitnah um Weitwinkel- und Telebrennweiten erweitert werden.
Schneider-Kreuznach T2.1/75mm
„Die Full-Frames-Serie wurde speziell für Vollformat-Sensoren konzipiert und erfüllt die besonders hohen Anforderungen der Anwender hinsichtlich optischer Leistung und Bedienbarkeit“, so Daniela Kesselem, Produktmanagerin bei Schneider-Kreuznach. Die Objektive verfügen bei allen Brennweiten über eine abgestimmte homogene Farbwiedergabe. Ob Werbespot oder Spielfilm, die Xenon Full-Frame Primes bieten Filmemachern in jeder Situation die nötige Leistung und Zuverlässigkeit.
Die Vollformat-Objektive sind für 4K-Auflösung (4096 × 2304 Pixel) ausgelegt. Professionelles Cine-Standard-Zubehör wie Riggs mit Follow-Focus und Mattebox kann mit den Objektiven genutzt werden.
Zu den Produktmerkmalen der Xenon Full-Frame Prime Objektive gehören unter anderem die Anfangsöffnung von T2.1, ein kreisrunde Blende mit 14 Lamellen, die für ein harmonisches Bokeh sorgt, manuelle, präzise und reproduzierbare Entfernungseinstellung mit 300°-Drehwinkel, M95-Filtergewinde, austauschbare Anschlussbajonette
Die Objektive sollen in der zweiten Jahreshälfte 2013 verfügbar sein.