Kleine, handliche Kompaktkameras haben das Fotografieren leichter gemacht. Eine neue Studie von Samsung zur Digitalfotografie zeigt, dass der einfache Weg zum Bild auch den Wunsch nach mehr Kreativität und zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten in vielen Fotografen weckt. Der Bedarf an professionelleren Kameramodellen mit hochwertiger Ausstattung steigt.
Nach Erkenntnissen der neuen Samsung Studie zur Digitalfotografie schaffen sich die deutschen Verbraucher etwa alle Alle drei Jahre eine neue Kamera an. Kompakte Modelle waren dabei besonders gefragt. Im vergangenem Jahr besaßen rund 62 Prozent der Käufer ein kompaktes Modell. Eine zoomstarke Kamera besaßen 19 Prozent der Befragten und 15 Prozent gaben an, eine Spiegelreflexkamera zu besitzen.
Professionelle Features sind gefragt
Im Vergleich zur Vorjahresstudie zeigt sich ein deutlicher Trend zu mehr Professionalität. Während 2011 leistungsstarke Kompaktkameras mit 62 Prozent die höchste Steigerungsrate aufwiesen, zeigte sich bei den zu ihren zuklünftigen Präferenzen Befragten Teilnehmer der Studie ein klarer Trend zu professionelleren Geräten. DLSR, Hi-Zoom und kompakte Systemkameras stehen bei ihnen vorn auf der Wunschliste. So gaben 74 Prozent der Besitzer einer kompakten Kameraan, dass sie sich zukünftig ein professionelleres Gerät wünschten, 36 Prozent davon würden sich sogar für DSLR- oder Systemkameras entscheiden. Insgesamt 61 Prozent der Hi-Zoom-Kamerabesitzer interessieren sich in der Zukunft für DSLR- oder Systemkameras.
Die Studie kam zu dem Ergebnis, das ein weiteres Wachstum bei den Spiegelreflex- und den spiegellosen Systemkameras zu erwarten ist. Vor allem die junge Katgorie der kompakten Systemkameras bietet durch den im Vergleich zur Kompaktkamera größeren Bildsensor und eine große Auswahl an Wechselobjektiven, trotz kompakter Abmessungen eine höhere Bildqualität bei einfacher Bedienung.
Konnektivität, 3D und GPS gewinnen an Attraktivität
Bereits 37 Prozent der Deutschen verknüpfen in ihrem Haushalt unterschiedliche digitale Geräte miteinander, um zum Beispiel Fotos oder Videos auf dem Fernseher oder dem PC anzuschauen. Ebenso steigt die Zahl der in sozialen Netzwerken geteilten Bilder und Videos. Das Thema Konnektivität wird immer wichtiger. Dazu tragen auch die steigende Verbreitung von Wi-Fi-Hotspots, Wi-Fi-fähigen TV- und anderen Endgeräten in Deutschland bei. So messen 43 Prozent der Befragten, darunter besonders die Nutzer von Spiegelreflex- und Systemkameras, der WLAN-Fähigkeit ihrer Kamera besondere Beachtung zu.
Auch 3D gilt als moderne Kamerafunktion, die für die Verbraucher an Bedeutung zunimmt.