Wirtschaft
Gewinneinbruch bei Samsung
Samsung war lange der Platzhirsch im Handymarkt. Die Zeiten scheinen vorbei – im dritten Quartal ist der Gewinn um fast die Hälfte eingebrochen. Das iPhone und billigere Produkte aus China drücken aufs Geschäft.
Nicht überraschend kommt die Nachricht der Einbußen im Smartphone Geschäft von Samsung, deren Smartphones, Tablet-Computer und andere mobile Geräte machen mehr als die Hälfte des Konzerngewinns aus. Nach Zahlen des Marktforschers IDC fiel Samsungs Marktanteil bei Smartphones weltweit auf 23,8 Prozent. Im Vorjahresquartal kam mit 32,5 Prozent noch fast jedes dritte Computer-Handy von den Südkoreanern.
Im dritten Quartal 2014 verzeichnete das Technologie-Unternehmen zwar weiterhin einen Milliardengewinn. Doch infolge des sinkenden Absatzes bei teuren Smartphone-Geräten und des Preisdrucks blieb unterm Strich nur noch halb so viel übrig wie im vergangenen Jahr.
Der Überschuss fiel mit rund 3,2 Milliarden Euro auf das niedrigste Niveau seit drei Jahren. Wie Samsung mitteilte, ging der Umsatz um 19,6 Prozent a zurück. Das operative Ergebnis fiel im Jahresvergleich um rund 60 Prozent. Es war der vierte Quartalsrückgang in Folge.
Denn für den Einbruch machte das Management den gesunkenen Durchschnittspreis verkaufter Smartphones bei gleichzeitiger Steigerung der Werbe-Ausgaben verantwortlich.