Rollei Makroschlitten mit Kurbelfeintrieb.
Das Bemerkenswerte am neuen Makroschlitten von Rollei sind seine flexiblen Einsetzmöglichkeiten. Durch die Kompatibilität zum Arca-Swiss-System ist der Einsatz mit sämtlichen, gängigen Kugelköpfen sichergestellt.
Der Makroschlitten ist robust gebaut und damit sowohl outdoor und indoor verwendbar. Durch sein geringes Eigengewicht von gerade einmal 410 Gramm und der Schienenlänge von fast 19 Zentimetern findet der Makroschlitten selbst auf Ausflügen mit leichtem Gepäck einen Platz in jedem Rucksack. Der Makroschlitten selbst überzeugt mit einer maximalen Traglast von 8 Kilogramm. Die am Schlitten angebrachten Füße lassen sich mit wenigen Handgriffen schnell und einfach abnehmen oder montieren.
Rollei Makroschlitten Seitenansicht.
Das Herzstück des Makroschlittens ist das feingängige und präzise Kurbelgewinde. Die Sensibilität lässt sich dabei so einstellen, dass beim Fokus-Stacking immer das gewünschte Ergebnis erreicht wird. So ist es ein Leichtes, den vordersten Fokuspunkt eines Objekts zu finden. Je nach Größe und Art des verwendeten Objektivs wird nun die Sensibilität des Kurbelgewindes so eingestellt, dass dieses anhand weniger Drehungen eine komplette Abdeckung durch den Fokusbereich garantiert. Mittels der späteren Zusammenrechnung (Stacking) der einzelnen Bilder durch ein Bildbearbeitungsprogramm entsteht ein Bild, das in sämtlichen Bereichen maximal scharf ist.
Der neue Makroschlitten ist ab sofort im Rollei Online Shop erhältlich.
Preis ca. 1.00 Euro