Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Ringfoto zum achten Mal in Folge einen Umsatzzuwachs verbuchen. Obwohl nun die Pandemie schon zum zweiten Mal ein komplettes Geschäftsjahr geprägt hat und zudem die damit verbundenen Probleme bei den Zuliefererketten zu massiven Warenengpässen und Lieferschwierigkeiten haben, verlief das Geschäftsjahr 2021 unerwartet positiv.
Der Umsatz der RINGFOTO GmbH & Co. KG betrug im Jahr 2021 461,6 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich somit ein Umsatzplus von 57,0 Millionen Euro bzw. 14,1 Prozent. Der Lagerumsatz liegt mit 305,3 Millionen Euro um 53,5 Millionen Euro über dem Wert des Vorjahres und legte damit um 21,2 Prozent zu, während der Streckenumsatz (Zentralregulierung) ein Plus von 3,5 Millionen Euro auf 156,3 Millionen Euro bzw. +2,3 Prozent aufweist.
Der Konzernumsatz inklusive der Auslandsumsätze aller Tochtergesellschaften liegt mit 531,0 Mio. Euro um 13,6 Prozent über dem des Vorjahres.
Mit Ausnahme des Bereiches Spiegelreflexkameras, der ein Minus von -43,0 verzeichnete konnten in allen Sortimentsbereichen Umsatzzuwächse generiert werden. Die signifikantesten Umsatzsteigerungen sind in den Sortimentsbereichen Systemkameras mit +24,1 Prozent, Objektive mit +29,4 Prozent, Videoprodukte +52,3 Prozent und Zubehör System/SLR +42,1 Prozent erreicht worden. Auch die Exklusivmarke Voigtländer konnte mit ihrem Objektivsortiment im vergangenen Jahr wieder ein erfreuliches Umsatzwachstum von +22,4 Prozent verzeichnen.
Die Exklusivmarke Voigtländer konnte im vergangenen Jahr
ein Umsatzwachstum von +22,4 Prozent erzielen.
Der Siegeszug der hochwertigen, spiegellosen Kameras setzt sich unvermindert fort und wurde im letzten Geschäftsjahr vor allem durch viele interessante Neuheiten getrieben. In Deutschland liegt der Anteil der Kameras ohne Spiegel zu dem Gesamtwert bei Kameras mit Wechseloptiken nun fast bei 90 Prozent. Im Vorjahr waren es 80 Prozent.
Obwohl die kompakten Kameras überproportional von den Lieferschwierigkeiten betroffen waren, konnte RINGFOTO den Umsatz auch in diesem Bereich steigern, was vor allem auf die exklusiven Packages der Special Edition zurückzuführen war. Im Rahmen dieser Bundles werden Kompaktkameras in Kombination mit Zubehör der Exklusivmarke Peter Hadley angeboten und die attraktiven Sets sind in dieser Form ausschließlich im Fotofachhandel erhältlich.
Ringfoto Geschäftsführer Geschäftsführer Michael Gleich.
Geschäftsführer Michael Gleich sagt: „Dass das Unternehmen den Umsatz auch im zweiten Pandemie-Jahr noch einmal steigern konnte und dass mittlerweile fast 59 Prozent aller Fotoprodukte über den Fotofachhandel gekauft werden, zeigt uns zwei Dinge: Zum einen, dass das Verbraucherinteresse an hochwertigem Fotoequipment nach wie vor ungebrochen ist und zum anderen, dass viele Händler trotz der zahlreichen Corona-Einschränkungen neue, innovative Wege gefunden haben, um ihre Kunden zu erreichen und ihre Umsätze zu stabilisieren.“
Das Jahresergebnis wird traditionell erst anlässlich der Gesellschafterversammlung im Juni veröffentlicht. Schon jetzt können wir aber bekanntgeben, dass das Ergebnis und die Ausschüttung an die Händler überdurchschnittlich hoch sein werden.
Mitgliederzahl weiterhin leicht rückläufig
Zum 31.12.2021 hatte die RINGFOTO GmbH & Co. KG 1.180 Mitglieder (Vorjahr: 1.259) mit 1.539 Vertriebsstellen.
Die Anzahl der Gesellschafter belief sich zum 31.12.2021 auf 368. Das sind 10 weniger als Ende 2020. Zwei Eintritten stehen zwölf Austritte gegenüber.
Ursache für das Ausscheiden von Mitgliedern sind unverändert finanzielle Gründe und Betriebsaufgaben, die bei einigen Mitgliedern in Folge der Pandemie noch beschleunigt wurden.
Die Roadshow 2022 und DIE FOTOMESSE 2022 bringen etwas Normalität zurück
Bis zum Schluss war es nicht sicher, ob die Roadshow 2022 tatsächlich stattfinden kann, und so freuen sich alle Beteiligten nun umso mehr, dass nach zwei Jahren ohne Messen endlich wieder eine Präsenzveranstaltung möglich ist. Auch eine RINGFOTO-Herbstmesse ist für dieses Jahr wieder fest in Planung. „DIE FOTOMESSE 2022“ soll am 30.September und 01.Oktober 2022 an einem neuen Messe-Standort, dem redblue in Heilbronn, stattfinden.
Neuer Veranstaltungsort für „Die Fotomesse des Fachhandels 2022“:
red blue in Heilbronn.
Neues Extranet RIO 4.0 ist seit Februar 2022 online
Am 02.02.2022 wurde das neue B2B-Portal RIO 4.0 planmäßig freigeschaltet und funktioniert seitdem reibungslos. Das neue E-Commerce-System der RINGFOTO-Gruppe wurde auf einer der modernsten technischen Plattformen – SAP Spartacus – implementiert.
Die Oberfläche wurde für Smartphones und Tablets in einem modernen, responsiven Design optimiert und das System wird kontinuierlich mit zusätzlichen Funktionen erweitert, wie zum Beispiel einem Tool für das Reporting von Abverkäufen an die Industrie.
Ausblick
Nach Einschätzung der Ringfoto Lieferanten werden die Unterbrechung der Lieferketten in Fernost und die damit verbundene schlechte Warenverfügbarkeit das gesamte 1.Halbjahr 2022 über anhalten und wahrscheinlich auch noch das 2.Halbjahr tangieren. Eine spürbare Besserung der Liefersituation ist wohl erst zum Ende des Jahres zu erwarten.
Ob unter dieser Voraussetzung die ambitionierte Planung mit einer weiteren leichten Umsatzsteigerung zu erreichen ist, werden die nächsten Monate zeigen. Der Start ins neue Geschäftsjahr war in jedem Fall positiv und die ersten beiden Monate lagen leicht über dem Plan.