Im harten Wettbewerb um die Marktanteile zwischen Fachhandel, Technikgroßmärkten und Online-Vertriebsformen scheint der Fotofachhandel wichtiges Terrain gutgemacht zu haben. Mit über 39 Prozent Umsatzanteil im Imaging-Markt hat er seine Rolle als unverzichtbarer Partner der Industrie erneut bestätigt und sogar weiter ausbauen können.
Michael Gleich, Claudia Endres, Werner Schneider.
Insofern war Michael Gleich auch mehr als zufrieden, als er in seiner Ansprache an die Mitglieder der Ringfotogruppe bekanntgeben konnte, dass beispielsweise Sony für die Ankündigung zweier wichtiger Neuheiten wie der RX100V und der Alpha 6500 nicht etwa die vor wenigen Tagen zu Ende gegangene photokina 2016 gewählt hat, sondern die Ringfoto Herbstmesse. Wie ernst der Fachhandel von den Kameraherstellern wieder genommen wird, zeigte sich auch in den Neuzugängen bei den Lieferanten. So werden ab sofort auch Profimarken wie Hasselblad mit ihren jüngsten Produkten bei Ringfoto gelistet und selbst auf die professionelle Kinofilmproduktion spezialisierte Anbieter wie Black Magic Design sind ab sofort bei Ringfoto zu finden. Das Vertrauen der Industrie in den über Jahre mit Skepsis betrachteten Fachhandel hat offensichtlich nach den jüngsten Zahlen, die ihm ein Wachstum gegen den Marktrend bescheinigen, wieder deutlich zugenommen.
Dabei findet dieses Wachstum kaum im klassischen Segment der Kameras statt. Es sind vielmehr das Zubehör und die Erweiterungen des Marktes durch Fotokopter, Actioncams und nicht zuletzt auch das Wiedererwachen des Bildermarktes mit FineArt Prints und Sofortbildern die attraktive Zuwachsraten bringen bzw. erwarten lassen. Die Fotokopter werden durch smarte Produkte langsam Massenmarkt tauglich und die Zubehöranbieter tüfteln weiter an immer wieder neuen Produkten, die das Fotografieren interessanter, vielschichtiger und erlebnisreicher machen.
Doch drei Dinge sind es, die dem außenstehenden Branchenbeobachter besonders ins Auge fallen und die nachhaltig zum Erfolg der Ringfotofachhändler beitragen: Das beharrliche Bemühen der Zentrale, ihren Mitgliedern die Trendprodukte wie Smartphones, Actioncams, Fotokopter und auch Sofortbild näher zu bringen als auch die intensive Nutzung des Online Marketings über die eigene Webseite und die Schaffung eines besonderen Einkaufserlebnisses durch einen modernen Laden, der die technische Kompetenz des Händlers wiederspiegelt.
Ringfoto präsent auf allen Verkaufskanälen: Neue Webmarketing-Offensive.
Gerade bei den beiden letzten Punkten hat die Ringfotogruppe ihr Engagement offensiv ausgebaut und zwei wichtige Initiativen gestartet. So wurde der Ringfoto-Ladenbau weiterentwickelt und lässt sich nun durch eine erweiterte Flexibilität den Trends schneller und preisgünstiger anpassen. Statt einer massiven Möblierung nutzt das neue Ladenbau-Konzept nun geschlitzte Wandpanele, die sich an einer Wandleiste aufhängen lassen und so mit den entsprechenden Aufsatzelementen ganz unterschiedlich gestaltet werden können.
Auf der Herbstmesse demonstrierte Claudia Endres, Bereichsleiterin Marketing mit Unterstützung der Ladenbaufirma Panzer eindrucksvoll, wie sich der gesamte Demoladen auf der Messe in nur einer Stunde komplett umgestalten lässt.
Überzeugendes Konzept: In nur einer Stunde wurde der
Ringfoto-Musterladen komplett umgebaut.
Der zweite Marketing Schwerpunkt, den die Ringfotogruppe auf ihrer Herbstmesse ankündigte, ist eine Weboffensive, mit der die Mitglieder fit für das lokale Online Marketing gemacht werden sollen. Dafür wurde zunächst der Außendienst der Ringfoto Gruppe umfassend geschult und kann ab sofort Händlern eine intensive und individuelle Web-Betreuung anbieten. Basis dafür ist eine detaillierte Analyse des aktuellen Status Quo: Der bestehenden Händler-Webseite, der aktuellen Web-Aktivitäten, der individuellen Stärken und der Konkurrenzsituation vor Ort. Daraus werden dann konkrete Optimierungspotentiale und eine ganz persönliche Webstrategie abgeleitet, die speziell auf die lokale Situation des Händlers abgestimmt wird. Je nach Bedarf des Händlers folgen dann in einem gewissen zeitlichen Abstand Trainingsbausteine zu vier verschiedenen Themen, die praxisnah vermittelt werden sollen. Das sind Webseiten & E-Mail-Marketing, Google-Kosmos & SEO, Social Media und Search Engine Advertising, sprich die kostenpflichtige Buchung von Werbeplätzen im Web. Am Ende jedes Bausteins erarbeitet der Händler zusammen mit seinem Außendienst-Betreuer ganz konkrete Konzeptansätze und To Do’s. Und erst wenn diese realisiert sind, erfolgt die Erarbeitung des nächsten Bausteins.
Bereits auf der Messe gab es einen Webmarketing-Thementag mit kompetenten Referenten. Dort sprach Socialmedia-Doktor Sebastian Riehle zum Thema „Kundengewinnung über Facebook“ und „Facebook-Werbeanzeigen“, Marco Reuss von der Werbeagentur Glanzer + Partner referirte über „Lokale Webmarketing-Strategien“ und Martin Wagner gab praxisnahe Tips für die „Erstellung von Videotutorials“.
Die Zahlen, die Michael Gleich in seiner Präsentation zur Umsatzentwicklung der Ringfoto Gruppe vortragen konnte, schürten ebenfalls die gute Stimmung der Besucher. So kann die Gruppe auch nach dem Jubiläumsjahr weiterhin auf eine sehr positive Umsatzentwicklung hoffen. Trotz extremer Lieferengpässe, die sich aus dem Erdbeben in Kumamoto ergeben hatten liegt der Umsatz der Gruppe bereits um 5 Prozent über dem Vorjahr. Dagegen weist die GfK Marktforschungsgesellschaft für die gesamte Fotobranche einen Rückgang von 15 Prozent aus. Damit gewinnt der Ringfoto-Fachhandel weitere wichtige Marktanteile.
Ab sofort auch bei Rinmgfoto-Händlern erhältlich: Die neue Hasselblad.
Das aktuelle Umsatzplus resultiere mit einem Wachstum von 29 Prozent vor allem aus dem Segment der Systemkameras und dem Videobereich inklusive Outdoor und Fotokopter, die einen Zuwachs von 26 Prozent verzeichnen können, so Michael Gleich. Besonders erfreulich empfand er auch, dass sich bei Ringfoto gerade die Spiegelreflexkameras mit einem Plus von 20 Prozent entgegen dem allgemein rückläufigen Markttrend sehr positiv entwickelt haben. Ebenso waren bei den Ringfoto-Händlern die Kompaktkameras trotz massiver Lieferprobleme mit einem Rückgang von -2 Prozent kaum noch rückläufig. Der Umsatz mit Objektiven stieg um 7 Prozent an. Nicht zu erwarten war der massive „Run“ auf Sofortbildkameras, die ein Wachstum von 33 Prozent verzeichneten. Hier stehen dem Markt mehrere Produkte zur Verfügung, die vor allem junge Verbraucher ansprechen und mit der neuen Sofortbildkamera von Leica nun auch ein echtes Prestigeprodukt.
Auch die Ringfoto Eigenmarken Peter Hadley und Voigtländer entwickeln sich erfreulich. Das Produktangebot für beide Marken soll auch in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden. Ringfoto ist davon überzeugt, dass auch die Lieferengpässe überwunden seien und hofft auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Viele Neuheiten der photokina und der Ringfoto Herbstmesse sollen dann schon lieferbar sein, so dass man bei der Kooperation inzwischen davon ausgeht, dass der kommende Jahresabschluss die eigene positive Planung übersteigen wird.