Ja, der weltweite Markt für die analoge Fotografie wächst. Das sagt zunächst einmal gar nichts, denn dieses Marktsegment war mausetot und röchelte höchsten noch ein wenig. Nun haben – vorwiegend junge Menschen – den Reiz dieser faszinierende Form des Fotografierens wiederentdeckt und ausgerechnet das technisch innovative Unternehmen Ricoh, das mit vielen seiner Kameraprodukte seiner Zeit nicht selten meilenweit voraus war und auch deswegen immer mehr oder weniger ein Exot im Kameramarkt blieb, wendet nun mit Forschung und Entwicklung den Blick zurück und verkündet die Absicht, wieder Produkte für das Fotografieren auf Film zu entwickeln.
OK. Eine besondere Überraschung ist es nicht. Die Marke Pentax, die Ricoh vor über zehn Jahren vom dem Hersteller optischer Spezialgläser Hoya übernommen hatte, galt als Vorreiter für Innovationen im analogen Fotosegment. Aber auch für einen behutsamen Umgang mit Neueinführungen und für eine vorsichtige Anpassung an aktuelle Trends. Pentax Ingenieure waren mit der legendären Spotmatic, die ersten, die eine Belichtungsmessung durch das Objektiv in einer Spiegelreflexkamera realisiert für den Massenmarkt haben und auch bei der Einführung der automatischen Scharfstellung zählte Pentax zu den Wegbereitern und der Bildstabilisierung in der Kameraschrieb das Unternehmen Fotogeschichte. Schon im Frühjahr des Jahres ließ Pentax verlauten, dass man zukünftig mehr auf Klasse statt auf Masse setzen wolle und Pentax zu einer Edelmarke nach dem Vorbild von Leica mit Retro-Charme umwandeln wolle.
Die Mutterfirma Ricoh dagegen überraschte immer wieder mit innovativer Technik und ging oft konsequent eigene Wege mit zum Teil auch recht exotischen Produkten. So brachte das Unternehmen die erste Kamera mit Solar-Stromversorgung auf den Markt, war federführend bei den Bridge-Kameras dabei und bot mit dem intelligenten RX System, das den Aufnahmechip im Objektivmodul unterbrachte, die Möglichkeit, jederzeit die Sensorgröße seiner Kamera zu ändern. Im Bereich der Kompakt Kameras ist auch heute noch die Ricoh GR unübertroffen. Auch bei der Aufnahme von kugelförmigen 360° Panoramen kann kein Konkurrenzprodukt die fortschrittliche Technik der Ricoh Theta Modelle toppen und erst recht nicht das beim Preisleistungsverhältnis mithalten.
Noboru Akahane, Präsident und CEO der RICOH IMAGING COMPANY, LTD unterstreicht in seiner Botschaft die neuen Ziele des Unternehmensfolgendermaßen: „Im Januar 2022 haben wir die Wiedergeburt von Ricoh Imaging ausgerufen. Wir haben bekräftigt, dass wir, beginnend mit Japan, durch eine stärkere digitale Online-Kommunikation mit den Nutzern, mehr auf deren Stimmen hören werden, indem wir unsere Produkte auf Crowdfunding-Websites anbieten und ein PENTAX-Clubhaus gründen. All dies geschah mit dem Ziel, neue Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, die den Bedürfnissen der Nutzer in vollem Umfang gerecht werden können. Wir haben uns aufregenden neuen Herausforderungen gestellt, von denen einige die Grenzen des Herkömmlichen sprengen, wie z.B. neue Produkte, die erst durch unsere einzigartigen Technologien und unser handwerkliches Können möglich wurden und in begrenzter Stückzahl als Sondermodelle weltweit vermarktet wurden.
Eine der neuen Herausforderungen, die wir angenommen haben, ist die Entwicklung von Filmka-meras der Marke PENTAX. Wir sind der Meinung, dass dies den Kamerafans eine ganz andere Freude an der Fotografie vermitteln wird, als sie es im digitalen Format erleben. Ich möchte betonen, dass diese Ankündigung noch nicht bedeutet, dass wir neue Filmkameras auf den Markt bringen werden. Vielmehr handelt es sich um die Ankündigung eines fortlaufenden Projekts, das auf der Annahme beruht, dass es, solange Fotografen von der Atmosphäre des Lichts und der Umgebung besessen sind, auch einige geben wird, die Filmkameras als das Werkzeug ihrer Wahl für die Aufnahme einzigartiger Bilder verwenden wollen. Wir wissen aber auch, wie schwierig es sein wird, die Produktion von Filmkameras wieder aufzunehmen – lange Zeit, nachdem die Fertigung eingestellt wurde. Tatsächlich stehen wir jetzt erst am Anfang.
Wir werden uns anstrengen, um die Stimmen der wirklichen Filmkamera-Fans durch verschiedene Veranstaltungen und digitale Kommunikation zu hören und gleichzeitig so viele Updates über die Entwicklung des Projekts zu liefern, wie wir können. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und Ihre kritischen Gedanken im Rahmen dieses Co-Creation-Projekts, und wenn Sie sich uns anschließen und gemeinsam mit uns an den Herausforderungen dieses neuen Filmkamera-Projekts arbeiten.“
Der Auslöser, sich wieder um Kameras für Aufnahmen mit Film zu kümmern ist das aktuell wachsende Interesse an dieser Form des Fotografierens. Ricoh Imaging/PENTAX will mit der Forschung zur Entwicklung neuer Filmkamera-Produkte der Marke PENTAX beginnen. Hierfür will man ältere und erfahrene mit jüngeren Ingenieuren zusammenbringen, um das Fachwissen und die Technologien von Ricoh Imaging/PENTAX im Bereich Filmkameras zu nutzen und gleichzeitig die neuesten Technologien und Konzepte zu integrieren.
Digitalkameras gehören heute zum Tagesgeschäft bei Herstellern elektronischer Bauteile, da kann es eine Herausforderung sein, die für Filmkameras benötigten mechanischen Komponenten zu beschaffen. Von daher ist die erfolgreiche Realisierung eines solchen Projekts, auch abhängig von den Zulieferern dieser Teile. Gleichzeitig strebt Ricoh Imaging/PENTAX eine Zusammenarbeit mit Filmkamera-Liebhabern, Fotografen und Kreativen an. Hierzu wird es verschiedene Online- und Offline-Veranstaltungen geben, sowie eine Einbindung sozialer Medien, um Ideen und Meinungen von Filmkamera-Nutzern zur Produktentwicklung zu hören und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
In einer Online-Befragung, die Ricoh Imaging/PENTAX mit rund 3.000 Nutzern in Japan durchgeführt hat, besaßen etwa 20 Prozent der Befragten Filmkameras (ohne Einweg- oder Sofortbildkameras). Dabei wurde von vielen Benutzern alter, analoger Kameras, Bedenken hinsichtlich des Nachsorge-Service für gebrauchte Filmkameras geäußert.
Da heute nur noch wenige Hersteller neue Filmkameras produzieren, will Ricoh Imaging es sich zur Aufgabe machen, Filmkamerafans – von der Entwicklung, der Produktion und dem Verkauf bis hin zur Nachbetreuung zu unterstützen, um den Spaß an der Filmfotografie ohne Sorgen genießen zu können. In den letzten Jahren gab es enorme Fortschritte bei modernen Kameras. Smartphones haben die Fotokultur dramatisch verändert: Jeder kann jetzt einfach, überall und zu jeder Zeit schöne Bilder aufnehmen. Viele Kameranutzer haben jedoch das Gefühl, dass es in der in der heutigen übermäßig bequemen Gesellschaft, Dinge gibt, denen man mehr Zeit und Mühe widmen sollte.
Weil Ricoh Imaging/PENTAX der Meinung ist, dass Zeitaufwand und Mühe für Individualität, Kreativität und persönliche Vorlieben stehen, hat sich das Unternehmen das Ziel gesetzt, PENTAX-Kameraprodukte anzubieten, die dem Wunsch nachkommen, einer Tätigkeit mit Hingabe und Passion nachzugehen, auch wenn diese möglicherweise zeitaufwändiger und komplizierter ist.