Die neue 360° Kamera Theta SC von Ricoh soll es
ab Dezember 2016 in vier Farbvarianten geben.
Ricoh hat bereits im Jahr 2013 die weltweit erste, serienmäßig hergestellte 360-Grad-Kamera vorgestellt. Heute zählen Virtual Reality und 360° Bilder zu den stärksten Trends in der Fotografie überhaupt. Schon mit der ersten Theta Kamera konnten Anwender mit nur einem Klick vollsphärische 360-Grad-Bilder aufnehmen, in denen die Betrachter ihre Blicke individuell in alle Richtungen schweifen lassen können.
Zwei Jahre später brachte Ricoh mit dem aktuellen Topmodell der Reihe Theta S eine 360°-Kamera, die auch die Ansprüche an eine höhere Bildqualität für professionelle Einsatzbereiche erfüllt.
Die neue Theta SC wird nun von Ricoh als neues Standardmodell angekündigt. Sie wird in Farbvarianten angeboten. Wie alle Theta Kameras besitzt sie zwei Objektive und kann deshalb mit nur einem Tastendruck vollsphärische Rundumsichten aufzeichnen. Fotos werden mit bis zu 14 Megapixel und Videos in Full-HD mit 30 Bildern/Sek. sowie einer maximalen Aufnahmedauer von jeweils 5 Minuten erfasst.
360°-Kamera für Einsteiger: Ricoh Theta SC.
Die neue Theta SC ist äußerst einfach zu bedienen. Es genügt, die Kamera einzuschalten, den Foto- oder Videomodus auszuwählen und den Auslöser zu drücken. Mittels Wi-Fi-Modul und der Theta App lassen sich die Aufnahmen dann auf ein Smartphone oder Tablet übertragen. Mit der App sind auch Aufnahmen per Live-View für Fotos sowie manuelle Einstellungen im Fotomodus sowie das Fernauslösen der Kamera möglich. Die Fotos und Videos können auf die Website theta360.com hochgeladen oder mit der kostenfreien Theta+ App in sozialen Netzwerken geteilt werden. Mit den Apps können die Aufnahmen auch bearbeitet und Videos geschnitten oder mit Sound Effekten hinterlegt werden. Mit der Google Street View App lässt sich aus den eigenen 360-Grad-Fotos eine private virtuelle Reisekarte erstellen oder die Karte von Google Street View für Menschen in aller Welt erweitern.
Die Kamera wiegt nur etwa 102 Gramm und findet durch ihr schmales Design in jeder Tasche Platz. Verkaufsstart soll Mitte November 2016 sein.
Preis: ca. 300 Euro