Ricoh will unter der Marke Pentax auch zukünftig Produkte vermarkten, die den Spaß und die Freude an der Fotografie und am Fotografieren mehren und die Anhängerschaft der Verbraucher, die auf die Marke Pentax setzen vergrößern. Von 2019 bis 2020 will Ricoh eine Reihe von Events organisieren, um das Jubiläum zu feiern. Dazu zählen nationale wie internationale Fan-Treffen ebenso wie das Angebot von Jubiläumsprodukten, deren Details Ricoh Imaging demnächst auf seiner globalen Webseite bekanntgeben will.
Das offizielle Logo zum 100. Pentax Jubiläum.
DAs erste Produkt, das den Namen Pentax erhielt, war eine Asahi Pentax SLR-Kamera, die im Mai 1957 vorgestellt wurde. Der Name Pentax entstand in Anlehnung an das in der Asahiflex Kamerareihe verbauten Pentaprisma. Die Asahiflex Kameras waren die ersten SLR-Kameras auf dem japanischen Markt. Alle zukünftigen Kameras wurden unter der Marke Asahi Pentax geführt. Im September 1979 entschied man sich schließlich zur Einführung der Pentax MV-1 die Marke nur noch Pentax zu nennen.
Im März 2008 wurde die Asahi Optical Co., Ltd. von der Hoya Corporation übernommen und als Hoya Pentax Imaging System Division weitergeführt, bis die Ricoh Company, das Imaging Geschäft des Unternehmens wie Kameras und Ferngläser 2011 übernahm.
Heute werden die Kameras und Ferngläser der Marke Pentax von der Ricoh Imaging Company hergestellt und vermarktet, die wiederum zur Firmengruppe der Ricoh Company, LTD gehört.
Zur Erinnerung der Firmengründung vor hundert Jahren, aus der später die Marke Pentax hervorging hat Ricoh nun das „PENTAX 100 YEARS OF HISTORY“ Logo kreiert, das als Symbol für die tiefe Verbundenheit der Pentax Fans mit der Marke dienen soll.