Mit seinen geringen Abmessungen und einem Gewicht von nur 819 Gramm des neuen HD Pentax-D FA 70-210 mm F4 ED SDM WR Telezooms reagiert Ricoh Imaging auf das Feedback vieler Pentax-Fotografen, die sich eine handlichere „Light Version“ des erfolgreichen Pentax-D FA* 70-200mm F2.8 ED DC AW gewünscht haben.
Die Objektivkonstruktion, mit insgesamt 20 Linsen in 14 Gruppen, umfasst drei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) und zwei Linsen mit anomaler Dispersion Damit werden gleichermaßen Verzerrungen, Koma und chromatische Aberrationen kompensiert sowie die Voraussetzungen für kontrastreiche Bilder mit hoher Auflösung und Schärfe bis an den Bildrand geschaffen. Durch die Innenfokussierung bleibt die Baulänge des Objektivtubus konstant, was die Handhabung in vielen Aufnahmesituationen deutlich vereinfacht. Der minimale Fokussierabstand von nur 0,95 Metern, bei einem Vergrößerungsfaktor von 0,32, eröffnet auch viele Möglichkeiten für interessante Nahaufnahmen mit einem schönen Bokeh-Effekt (Defokussierung) im Vorder- und Hintergrund.
Das HD Pentax-D FA 70-210 mm F4 ED SDM WR im Detail
Schneller Fokus durch SDM-Motor
Das neue Telezoom-Objektiv HD Pentax-D FA 70-210 mm F4 ED SDM WR ist mit dem Supersonic Direktantrieb (SDM) der neusten Generation ausgestattet. In Verbindung mit den darauf ausgelegten Kameras, wie der Pentax K-1 Mark II, wird eine schnelle und nahezu lautlose Fokussierung ermöglicht, um jeden spannenden Augenblick einfangen zu können.
Zudem ist das Objektiv mit einem zweistufigen Fokusbereichsbegrenzer ausgestattet, mit dem der Fokusbereich eingeschränkt und so die Fokussierzeit verkürzt werden kann.
Kompakt, leicht, flexibel: das neue HD Pentax-D FA 70-210 mm F4 ED SDM WR
Telezoom für Vollformatkameras.
Eingangslichtstärke F4 für eine perfekte Bildgestaltung
Die runde Blende aus 9 Lamellen erzeugt ein Bild, in dem Punktlichtquellen von sanftem, kreisförmigem Licht umhüllt zu sein scheinen. Selbst bei normalen Motiven entsteht so ein natürlicher Bokeh-Effekt im Hintergrund und die Highlights werden als wunderschön verschwommene sowie perfekt runde Lichtpunkte dargestellt, was nicht nur bei Porträtaufnahmen ein beeindruckendes Gestaltungsmittel ist.
Die konstante Blende von F4 als Eingangslichtstärke vereinfacht nicht nur die Belichtungskontrolle, sondern bietet viele Möglichkeiten in der Bildgestaltung.
Wetterfeste Konstruktion
Dieses als WR-Modell (Weather Resistant) entwickelte Telezoom-Objektiv verfügt über eine wetterfeste Konstruktion mit sieben speziellen Dichtringen, die das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit effektiv verhindert. Zusammen mit einer wetterfesten, digitalen Pentax Spiegelreflexkamera bildet das Objektiv ein zuverlässiges Aufnahmesystem, das auch bei schwierigen Außenbedingungen, wie Regen oder Nebel, eine hervorragende Leistung bringt.
Objektivveredelung für hohe Brillanz
Das HD Pentax-D FA 70-210 mm F4 ED SDM WR ist mit der neusten HD-Beschichtung (High Definition) ausgestattet. Im Vergleich zu herkömmlichen Multi-Layer-Beschichtungen verbessert diese, exklusiv von Pentax entwickelte, Vergütung nicht nur die Lichtdurchlässigkeit, sondern reduziert auch den durchschnittlichen Reflexionsgrad im sichtbaren Lichtbereich um mehr als 50 Prozent. So werden nachteilige Auswirkungen von Streulicht und Geisterbildern minimiert – selbst bei anspruchsvollen Lichtverhältnissen mit Gegenlicht.
Schutz vor Verschmutzung
Die ebenso von Pentax entwickelte SP-Linsenvergütung (Super Protect) mit einer speziellen Fluor-Beschichtung der Frontlinse ist äußerst wasser-, fett- und schmutzabweisend, sodass sich vor allem Outdoor-Fotografen ganz unbeschwert auf ihre Motive in der Natur konzentrieren können. Und wenn doch mal Flecken, beispielsweise durch Fingerabdrücke, entstehen, lassen sich diese leicht entfernen.
Manuelle Fokussierung trotz Autofokus
Mit dem benutzerfreundlichen Quick-Shift-Fokus-System kann mühelos von Autofokus auf manuellen Fokus gewechselt werden, ohne dass ein Umschalten erforderlich ist. Für eine besonders feine Fokuseinstellung oder zur Korrektur des Autofokus, muss nur der Fokusring während des AF-Betriebs gedreht werden und es wird sofort in den manuellen Fokusmodus gewechselt.
Schnelle und leise Blendensteuerung
Das HD Pentax-D FA 70-210 mm F4 ED SDM WR ist mit einem KAF4-Bajonett versehen, das über eine elektromagnetische Blendenkontrolle verfügt. Im Gegensatz zur mechanischen Steuerung, bei der die Blendensteuerung vom Kameragehäuse erfolgt, ist der Antriebsmotor als Einheit in den Objektivtubus integriert. Das gewährleistet eine äußerst genaue Blendensteuerung bei geringen Betriebsgeräuschen, Laufruhe und minimale Vibrationen, was sich nicht nur bei Videoaufnahmen positiv bemerkbar macht.
Die wichtigsten Merkmale des HD Pentax-D FA 70-210 mm F4 ED SDM WR auf einen Blick
• Konstruiert für die Verwendung an Pentax 35 mm Vollformatkameras
• Bei Pentax APS-C Kameras entspricht die Bildwirkung einer Brennweite von ca. 107 – 322 mm
• Universeller Brennweitenbereich für eine Vielzahl von Anwendungen mit einer Naheinstellgrenze
von 0,95 m bei einem Abbildungsverhältnis von 0,32x
• Konstante Eingangslichtstärke von F4
• Drei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) und zwei anomale Dispersionsglaselemente für
kontrastreiche Bilder mit hoher Auflösung und Schärfe bis in den Randbereich
• SDM-Motor (Supersonic Direktantrieb) für schnellen und präzisen Autofokus
• Wetterfeste WR-Konstruktion (Weather Resistant) mit 7 Dichtringen
• Linsenveredelung durch HD-Vergütung (High Definition) und Schmutzabweisende
SP-Beschichtung (Super Protect)
• Quick-Shift für manuelle Fokuskorrektur
• Elektronische Blendensteuerung
Das HD Pentax-D FA 70-210 mm F4 ED SDM WR wird voraussichtlich ab Februar 2020, komplett im Kit mit Streulichtblende, erhältlich sein.
Preis: ca. 1.200 Euro