Die kompakte Blackmagic Pocket Cinema Camera hat sich durch ihre geringe Größe mit der bequem aus der Hand gefilmt werden kann, viele Freunde gemacht. Sie ist so winzig, dass sie Filmen auch an Orten ermöglicht, wo es sonst gefährlich sein könnte. Der Super-15-Sensor ist ideal für den Einsatz von Super-16-Kino-Obkjekten über MFT-Adapter.
Das aktuelle 1.5 Softwareupdate ermöglicht nun die Aufzeichnung in CinemaDNG RAW-Dateien, womit sich jetzt ein extra breiter Dynamikumfang in einer einzigen Datei erfassen lässt. Die Aufzeichnung von RAW-Bildern mit breitem Dynamikumfang erlaubt Anwendern, gleichzeitig hellste Highlights und dunkelste Schatten zu erfassen. So werden mehr Feinheiten einer Szene festgehalten, als es mit einer normalen Videokamera möglich wäre. CinemaDNG RAW-Dateien geben Anwendern die verblüffende Freiheit, während der Farbkorrektur mit DaVinci Resolve die Belichtung manuell anzupassen. Das bringt mehr Flexibilität beim Color Grading und eine entsprechende Kinofilm-Optik.
Die Blackmagic Pocket Cinema Camera setzt die verlustfrei komprimierte Version der offenen Standardsoftware CinemaDNG RAW ein. Die verlustfreie CinemaDNG RAW Komprimierung funktioniert wie eine ZIP-Datei und komprimiert RAW-Dateien ohne Verlust jeglicher Bilddetails, sodass alle Bilder nach der Dekomprimierung ihre ursprüngliche Qualität beibehalten. Anwender bekommen so die mathematisch perfekten, qualitativ hochwertigen RAW-Bilddateien zurück, die sie aufgenommen haben.
Qualitativ hochwertige verlustfreie CinemaDNG-Dateien sind für nahtlose Farbkorrektur- und Editing-Workflows voll mit DaVinci Resolve 10 kompatibel. Bei verlustfreien CinemaDNG RAW-Dateien handelt es sich zwar um Dateien offenen Standards, trotzdem können jedoch nicht alle Videoanwendungen sie öffnen. Allerdings ist die Zahl von Anwendungen, die dies können, in ständigem Wachstum begriffen. Anwender können DaVinci Resolve Lite kostenlos herunterladen und Dateien in gängige Editingformate wie ProRes und DNxHD für Kompatilität und Roundtripping mit Schnittsoftware wie Final Cut Pro 7®, Final Cut Pro X,® Avid® Media Composer® und Adobe Premier Pro® transcodieren.
Das neue 1.5 Update gibt Filmschaffenden die Wahl, in den Formaten CinemaDNG RAW oder hochwertigem ProRes 422 (HQ) im Video- oder Filmmodus zu arbeiten. Anwender können einfach die SD-Karte aus der Kamera nehmen, diese in einen Laptop- oder Desktop-Computer einlegen, die Datei öffnen und an jedem beliebigen Standort sofort mit dem Schneiden oder Graden des Materials loslegen! Die Arbeit direkt von der SD-Karte spart Zeit weil das Kopieren von Dateien entfällt und so die Workflows in der Postproduktion dramatisch beschleunigt werden.
Das bietet die Blackmagic Pocket Cinema Camera: einen hochauflösenden 1080HD Sensor im Filmformat Super 16 mm, einen breiten Dynamikumfang von 13 Blendenstufen, Kompatibilität mit MTF-Objektiven, LC-Display für Kameramenüs, Eingabe und Monitoring mit Metadaten, Standardanschlüsse und mehr Features, alles kompakt untergebracht. Sie gibt Nutzern alles, was sie zum Drehen von hochwertigem Digitalfilmmaterial – sogar an den abgelegensten und schwierigsten Orten – brauchen.
„Die Erweiterung um die Aufzeichnungsfunktion für CinemaDNG RAW ist etwas Außerordentliches“, sagte Grant Petty, CEO, Blackmagic Design. „Es ist unfassbar, dass wir jetzt in der Lage sind, RAW-Bilder in höchster Qualität auf derart kleinen SD-Karten aufzuzeichnen! Wir glauben, dass Benutzer viel Freude an der erweiterten Flexibilität ihrer Kreativität haben werden, die das Grading von RAW-Dateien mit breitem Dynamikumfang für ihre Produktionen bedeutet“, so Petty weiter.