Den Zusammenschluss der Messe Berlin mit der Berlin Photo Week unterstützt nun auch der Photoindustrie-Verband PIV. Eine namhafte Zahl an Firmen aus den Reihen des PIV seien bereits als Aussteller und Sponsor bei der IFA und der Berlin Photo Week dabei, heißt es in einer Pressemeldung der IFA, die im anschluss an die Berlin Photo Week stattfindet.
Kai Hillebrandt, Vorstandsvorsitzender des PIV.
„Gemeinsames Ziel der Partner ist es, die Zukunft von Foto und Video als wichtigem Kultur-, Gesellschafts- und Wirtschaftsfaktor zu definieren und prosperierende Impulse zu setzen. Dafür bieten IFA und Berlin Photo Week die besten Voraussetzungen“, kommentiert Kai Hillebrandt, Vorstandsvorsitzender des PIV, den Zusammenschluss.
Auch Martin Ecknig, CEO Messe Berlin GmbH
Auch Martin Ecknig, CEO Messe Berlin GmbH sieht in der Unterstützung des PIV ein positives Signal: „Wir freuen uns, mit dem PIV einen weiteren entscheidenden Partner für die Messe Berlin, die IFA und die Berlin Photo Week gewonnen zu haben. Wir ermöglichen mit dieser Partnerschaft, den Standort Berlin als Bühne der weltweiten Imaging-Branche zu etablieren und das faszinierenden Medium Messe zeitgemäß und neu zu interpretieren.“
Wolfgang Heinen, CEO Berlin Photo Week
Wolfgang Heinen, CEO Berlin Photo Week GmbH und Mitinhaber des Imaging Medai House, sieht den PIV seit vielen Jahrzehnten als einen der stärksten Motoren der internationalen Foto- und Imagingwelt. „Wir freuen uns sehr darauf, die vielfältige Expertise des PIV nutzen zu dürfen und gemeinsam mit allen unseren zahlreichen Partnern der Imagingwelt im Rahmen der Berlin Photo Week ein neues, erlebnisstarkes und zukunftsorientiertes Gesicht zu geben“, sagt er und betont: „Viele PIV-Mitgliedsunternehmen sind heute schon als aktive Aussteller und Sponsoren an Bord.“
Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group, IFA Executive Director sieht in dem strategischen Ansatz, die Berlin Photo Week und die IFA Berlin direkt hintereinander durchzuführen, für alle Teilnehmer beider Welten einen optimalen Mehrwert: „Für unsere Aussteller erschließen wir neue Zielgruppen, für unsere Besucher werten wir die IFA auf und sichern gleichzeitig eine klare, fokussierte Struktur. “
Jens Heithecker, Jens Heithecker, Executive Vice President
Messe Berlin Group, IFA Executive Director
Bei der IFA, die auf dem Messegelände stattfindet, stehen globale Brands, Start-Ups und inspirierende Trendthemen der Consumer und Home Electronics im Vordergrund, während die Berlin Photo Week in der ARENA BERLIN sowie im ganzen Stadtgebiet primär das Erlebnis des Bildermachens in Funplaces sowie das Kulturgut Fotografie fokussiert.