Ob der eher unter Schwindsucht leidende PIV bei der für den Herbst 2021 geplanten PHOTOPIA Hamburg tatsächlich für den nötigen Rückenwind sorgen wird, bleibt abzuwarten. In Hamburg jedoch scheint man sich viel von der Partnerschaft zu versprechen. „Mit dem Photoindustrie-Verband (PIV) holt das Festival für Fotografie und Videografie einen weiteren starken Partner in seine Reihen“, heißt es in der heute veröffentlichten Pressemeldung der Hamburg Messe + Congress GmbH. Dafür hätten beide Seiten einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Das viertägige Live-Event, das vom 23. bis 26. September erstmals auf dem Hamburger Messegelände und in der ganzen Stadt Premiere haen soll, will unter dem Internationalität suggerierenden Motto „Share your vision“ (Teile deine Visionen) Fotoenthusiasten aus aller Welt zusammenführen und ihnen wegweisende Veränderungen und Trends der Imaging Branche vorstellen. Stellt sich nur die Frage, warum in Hamburg gehen soll, was die Kölner nicht mehr in der Lage waren, weiterzuführen.
„Die PHOTOPIA Hamburg heißt den Photoindustrie-Verband herzlich willkommen! Wir freuen uns über so viel Zuspruch aus der Branche, nun auch von offizieller Seite. Mit dem PIV und weiteren Partnern wie den Online Marketing Rockstars oder dem parallel stattfindenden Reeperbahn Festival werden wir in der Hansestadt ein unverwechselbares Event kreieren, auf dem etablierte und aufstrebende Akteure der Imaging-Branche ihre Produkte in einem spannenden Umfeld erlebbar machen können“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH und auch schon KoelnMesse erfahren.
Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung
der Hamburg Messe und Congress GmbH.
Das Kooperationsbündnis des PIV mit der geplanten PHOTOPIA Hamburg sehen die Veranstalter als Bekenntnis der Imaging Branche zu ihrer Idee.
„Wir glauben, dass die Fotoindustrie bereit ist neue Wege einzuschlagen. Die PHOTOPIA Hamburg bietet dafür eine tolle Plattform. Das neue Event-Format überzeugt mit einem innovativen und zukunftsträchtigen Konzept, das den fachlichen Austausch, das Netzwerken und die Begeisterung für neue Technologien und digitale Lösungen mit einem spannenden Consumer-Erlebnis langfristig vereinen wird“, sagt Kai Hillebrandt, Vorstandsvorsitzender des Photoinsdustrie-Verbands.
Kai Hillebrandt Vostandsvorsitzender des PIV.
Gemäß der Pressemeldung „versteht sich der Photoindustrie-Verband mit Sitz in Frankfurt am Main als Impulsgeber für die Weiterentwicklung der gesamten Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Mit mehr als 30 Mitgliedsunternehmen, darunter Canon, CEWE, di support, Fujifilm, Hama, Kodak Alaris, Nikon, OM Digital Solutions, Panasonic und Sony bildet der PIV die wichtigste Institution für die Bild-Industrie in Deutschland.
GFU Aufsichtsratsvorsitzender und PIV Vorstandsvorsitzender Kai Hillebrandt: „Hamburg ist Medienmetropole und mit zahlreichen Galerien und Institutionen wie der Kunsthalle, der Elbphilharmonie oder den Deichtorhallen ist sie Schauplatz für hochkarätige Kunst und Fotografie. Wir werden die PHOTOPIA Hamburg mit allen Kräften unterstützen und aktiv mitgestalten.“
Und so sieht sich die neue Veranstaltung selbst: Die PHOTOPIA Hamburg findet erstmals vom 23. bis 26. September 2021 und danach jährlich auf dem Messegelände sowie in ganz Hamburg statt. Das einzigartige Event-Format ist ein Dreiklang aus PHOTOPIA Summit, PHOTOPIA City sowie PHOTOPIA 365, einer dauerhaften Online-Plattform zum Austausch und zur Information. Erwartet werden Unternehmen aus dem gesamten Imaging-Spektrum mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und Sharing – inklusive Software- und Tech-Companies sowie zahlreiche Start-Ups. Besucher sind alle, deren Leidenschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist. Neben Händlern, Profi-Fotografen, Semi-Pros, Hobby-Fotografen und Foto-Kulturinteressierten sind dies ganz explizit auch Smartphone-User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen.
share your vision, das Motto der Photopia Hamburg.
Einer wird gewinnen in dem Spiel Stadt, Land, Fluss der deutschen Imaging Branche, das steht fest. Und einer hat schon verloren. Der Absteiger in der globalen Oberliga der Fotoindustrie sind Köln am Rhein und die photokina. Ob nun die nationalen Zweit- oder Drittliga Protagonisten Hamburg an der Elbe und Berlin an der Spree den Pokal nach Hause holen können oder ob es die charmanten lokalen Festivals wie Fürstenfeld, Zingst oder Oberstdorf sein werden, wird von der Findigkeit der Tourismus-Branche abhängen.
Heiner Henninges