Für ein Viertel der Deutschen ist eine bessere Kamera laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien ( Bitkom) ein Kaufgrund für eine neues Smartphone. Mobile Bilderlebnisse sind ein selbstverständlicher Teil des Lebens geworden. Für 15 Prozent der Verbraucher ist Fotografieren eine täglich genutzte Smartphone-Funktion berichtet die internationale Wirtschaftsberatungsgesellschaft Deloitte.
Um das Mobile Imaging hat sich daher ein vielfältiges Ökosystem aus Hardware-Komponenten, Spezialzubehör, Foto- und Video-Apps sowie Cloud-Services und Bilddienstleistungen etabliert. Zudem gewinnen Smartphones als Auge und Schaltzentrale des Smart Home an Bedeutung.
Smartphones: Das zentrale Produkt der Digitalisierung.
Innovationen der Smartphone Kameratechnik
• Dual-Kameras mit zwei Festbrennweiten werden Standard. Der nächste Schritt sind Triple-Kameras mit drei Objektiven. Lichtstarke Optiken mit variablen Blenden professionalisieren
Low-Light- und Langzeitbelichtungen.
• Künstliche Intelligenz automatisiert die Aufnahmeeinstellungen, simuliert den Bokeh-Effekt immer realistischer und findet mit Bildern Online-Produkte.
• 3D-Avatare, die Nutzer von sich per Augmented Reality erstellen, revolutionieren die Bildkommunikation und den Markt für Fotoprodukte.
• Hochleistungsbildsensoren ermöglichen Super-Zeitlupen mit 960 BpS in bis zu 1080p. Erstmals drehen sie 4K-Clips in HDR.
• Tiefenkameras, die Gesichtsmerkmale scannen, erhöhen die Geräte-Sicherheit.
• Fast randlose XXL-Displays schaffen neue Seherlebnisse in immer mehr Preisklassen.
Aussicht / Prognose
Das Wachstumspotenzial im deutschen Markt für Mobile Imaging ist äußerst vielversprechend. Bei Endgeräte-Verkäufen auf stabil hohem Niveau wird die Zahl der Smartphone-Nutzer dynamisch zunehmen.
Insbesondere die Zielgruppe der über 65-Jährigen ist noch unterrepräsentiert. Smartphones sind die Schaltzentrale des täglichen Lebens. Das Nutzerwachstum beflügelt zum einen die Nachfrage nach Foto-Zubehör und Software. Zum anderen stärkt es die Bedeutung des
Smartphones als Touchpoint für Fotoprodukte-on-Demand und andere webbasierte Bilddienstleistungen.
Der Trend zu 3D-Avataren ermöglicht innovative Dienste für junge Zielgruppen. Die Relevanz von Videografie-Datendiensten wird mit dem bevorstehenden Wechsel von 4G- zu 5G-Internet wachsen.