Die im Vergleich zum Normalobjektiv längere Brennweite des Zeiss Otus 1.4/85 mm Objektivs ermöglicht es dem Fotografen, dezent Abstand zur abzubildenden Person zu halten. Auch in der Landschaftsfotografie, wo Berge, Täler, Wälder und Wiesen nicht nur Hintergrund sein sollen, punktet das neue Objektiv. Die Bildecken sind bei allen Blendenstufen bis in die Ecken kompositorisch nutzbar.
Besondere Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich bei Aufnahmen mit wenig Umgebungslicht. Aktuelle Bildsensoren sind bereits hochgradig empfindlich und rauscharm. Das hat die Grenzen des noch ohne künstliche Lichtquellen Machbaren stark verschoben. Lichtstarke Objektive wie das Zeiss Otus 1.4/85 bieten gegenüber einem zwei oder drei Blenden ‚lichtschwächeren‘ Objektiv enorme Vorteile, insbesondere wenn schwaches Licht und schnell bewegte Objekte zusammentreffen. Wenn das Licht ganz verschwindet, ‚sieht‘ das Otus 1.4/85 so exzellent wie die Eulenart, nach der die Objektivfamilie benannt ist.
Die Zeiss Otus Objektive sind speziell für die hohen Ansprüche in der Profifotografie konzipiert. Innenfokussierung, Skalenfenster und die von Profi-Filmobjektiven (z.B. ARRI/ZEISS Master Prime) bekannte, deutlich ablesbare gelbe Skalenbeschriftung sind einige Punkte für ihren Anspruch, Optisch besticht die Otus Reihe durch ihre hohe Bildqualität auch bei Offenblende. Damit wird einneutrales Bokeh im Hintergrund, hochdetaillierte Bilder ohne störende optische Artefakte, konstant hohe Auflösungsleistung über das gesamte Bildfeld, Fehlen von Farbsäumen und Verzeichnung sowie höchster Bildkontrast bis in die Ränder, erreicht. Die Abbildungsleistung bleibt bei allen Aufnahmeentfernungen praktisch konstant. Auch bei Nahaufnahmen bis zum einem Arbeitsabstand von 0,65 Meter können hohe Blendenöffnungen genutzt werden.
Otus Objektive erreichen insbesondere in Kombination mit hochauflösenden 35mm-DSLR-Kameras die bisher unerreichte Mittelformat-Qualität. Für den Anwender heißt das: weniger Investitionen, kompaktere Ausrüstung und trotzdem höchste Abbildungsgüte.
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Alle Vertreter von Otus zeichnen sich durch die herausragende mechanische Qualität, aus die anspruchsvolle Fotografe von ZEISS gewohnt sind: Die Auslegung als Manuell-Fokus-Objektiv macht es möglich, in der Konstruktion mit deutlich engeren Toleranzen zu arbeiten. Der sanfte manuelle Fokusgang mit großem Drehwinkel erlaubt in Kombination mit dem griffigen Fokussierring feinste Variationen beim Scharfstellen. Dem Anwender wird so im Wortsinne die Freiheit der Fokuslage – eines der wichtigsten Gestaltungselemente der Fotografie – als künstlerisches Mittel in die Hand gelegt. Die extra feine Haptik und Präzision des Fokussiermechanismus lässt sich nur in Metallbauweise realisieren. Das robuste Ganzmetallgehäuse ist darüber hinaus für den rauen Profialltag bestens gerüstet und sorgt für ein langes Produktleben. Im Gegensatz zu Objektiven mit hohem Kunststoffanteil, die sich mit der Zeit verziehen, bleiben die ZEISS Otus Objektive aus Metall über Jahre hinweg stabil und damit auch die Bildqualität konstant hoch. Und für alle Fotografen, die in ihrer Arbeit neben der eigentlichen Optik auch auf Schraubfilter setzen, werden für das ZEISS Otus 1.4/85 passende T* UV- und POL-Filter mit einem Durchmesser 86 Millimetern von ZEISS erhältlich sein.
Das Zeiss Otus 1.4/85 wird mit EF-Mount (ZE) und F-Mount (ZF.2) ab Mitte September erhältlich sein.
Preis 3.999 Euro
photokina: Zeiss Messestand Halle 2.2, C-018