Alle zwei Jahre in Köln – die photokina
Alle zwei Jahre haben Fotografiebegeisterte die Chance in Köln am Rhein die interessantesten Neuheiten und akutellen Trends der Foto- und Imagingbranche auf der photokina 2014 kennen zu lernen.
Gut ein halbes Jahr vor der photokina verzeichnen die Veranstalter der weltweit wichtigsten Messe der internationalen Foto- und Imagingbranche einen großen Zuspruch seitens der ausstellenden Unternehmen. Sowohl das Vermietungsergebnis als auch die Zahl der Neuaussteller ist erfreulich hoch. Bereits zwei Drittel der Fläche ist ausgebucht. Zudem liegt die Zahl der Unternehmen, die erstmals auf der photokina vertreten sind, im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt der Vorveranstaltung 2012 deutlich höher. Zur photokina 2014 rechnen die photokina-Veranstalter – Koelnmesse und Photoindustrie-Verband – erneut mit rund 1.000 ausstellenden Unternehmen aus zirka 40 Ländern. 2012 kamen rund 185.000 Besucher aus 166 Nationen nach Köln, um sich über aktuelle Trends und Techniken rund um das Bild zu informieren.
Vom 16. bis 21. September werden neben den aktuellen Produktneuheiten aus allen Angebotsbereichen der Imagingwelt die Angebote rund um Action-Cams, das Filmen mit Fotokameras und die einfache Vernetzung der Geräte untereinander und dem Internet zu den Top-Themen der Messe zählen. Dabei geht die photokina in diesem Jahr neue Wege in der Publikumsansprache. Getreu dem Motto ‚Fotografie ist mehr als Technik‘ geben fünf Themenwelten der Messe eine kompakte Struktur und greifen stärker als bisher den emotionalen Aspekt der Fotografie auf.
Themenwelten strukturieren die Messe
So finden sich Kameras, Objektive & Equipment in der Themenwelt “capture your world”, Licht, Blitze & Stative bilden die Themenwelt “light up your world”. Angebote, die sich mit dem Speichern, Verbinden und Übertragen von Bildern und Daten befassen werden unter „share your world“ zusammengefasst, „create your world“ ist die Themenwelt, die die Angebote rund um Eingabe, Editierung & Verarbeitung beinhaltet. Alle Angebote und Dienstleistungen rund um Finishing, Druck & Präsentation finden sich unter der Überschrift „show your world“.
Ein beeindruckendes Eventprogramm mit Kongressen, Workshops, Symposien, Live-Shootings, Bilderschauen und viele Special Events auf dem Messegelände und in der ganzen Stadt runden das Konzept der photokina ab. So bietet die photokina auch 2014 wieder ein umfassendes Angebot für Imagingprofis und den internationalen Fachhandel. Die Angebote im Bereich des Computer Generated Imaging und der Fernoptik mit Weitblick Look and See werden fortgesetzt und weiter ausgebaut. Das gilt auch für den Bereich der photokina professionals, der sich umfassend dem Thema „Lukrative Geschäftsfelder für den Profifotografen“ widmet. Zudem hält photokina communities unter der Überschrift „be mobile, be in action, be connected“ ein spannendes Bühnenprogramm für reale & virtuelle Communities sowie Aussteller rund um die Themen „Social Media“, „Connectivity“, „mobile apps“ und „action/outdoor cams“ für die Besucher bereit.