Die Pressekonferenz zur photokina im 175. Geburtsjahr der Fotografie: v.l.n.r. Christian Müller-Rieker Photoindustrie Verband, Markus Oster und Michael Steiner, Köln Messe
Die Zeichen stehen gut, dass die photokina im Herbst wieder ein großer Erfolg wird. Längst haben die großen und kleinen Unternehmen der Foto- und Imagingbranche ihre Standplätze gebucht wo sie die Besucher über neue Produkte und Entwicklungen informieren und zeigen, dass d Fotografie bis heute und sicher auch in Zukunft ein faszinierendes Medium ist. Zum 33. Mal findet die photokina in Köln statt und hat in dieser Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Rund 80% der Ausstellungsfläche ist bereits gebucht. Alles was in der Branche Rang und Namen hat, ist wieder auf der photokina vertreten – von Canon, Epson, Sigma und Leica, über Samsung, Sony, Nikon und Panasonic bis hin zu Olympus, Fujifilm und Zeiss. Mit Lytro, GoPro und Black Magic konnte man auch wichtige Neuaussteller gewinnen.
Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH, präsentiert das Programm der photokina 2014
„Seit vielen Jahren vereint die photokina alle Welten des Imaging an einem Ort. Welten zum Anfassen, Erleben und Eintauchen. Welten, in denen die Faszination der Fotografie erfahrbar wird. Hier werden Innovationen gezeigt sowie zukunftsweisende technologische Entwicklungen und Trends in den Fokus gerückt. Wie keine andere Veranstaltung bringt d Messe Industrie, Handel, professionelle Anwender und fotobegeisterte Endverbraucher zusammen“, begeistert sich Markus Oster, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH, „die photokina ist weit mehr als die Präsentation einzelner Aussteller. Sie greift das Thema Imaging in seiner Ganzheit auf und unterstreicht den emotionalen Aspekt, den das Bild in der Gesellschaft einnimmt.“
Die Fotografie in all ihren Facetten will die Messe unter dem Motto ‚Fotografie ist mehr als Technik‘ den Besuchern mit fünf Themenwelten nahe bringen. So finden sich Kameras, Objektive & Equipment in der Themenwelt “capture your world”, Licht, Blitze & Stative bilden die Themenwelt “light up your world”. Angebote, die sich mit dem Speichern, Verbinden und Übertragen von Bildern und Daten befassen, werden unter „share your world“ zusammengefasst. „create your world“ ist die Themenwelt, die die Angebote rund um Eingabe, Editierung & Verarbeitung beinhaltet. Alle Angebote und Dienstleistungen rund um Finishing, Druck & Präsentation finden sich unter der Überschrift „show your world“.
Ein besonderes Interesse, das sich schon bei der letzten photokina gezeigt hat, verspricht auch diesmal wieder das Filmen mit der Fotokamera zu wecken. Mit „photokina movie“ gibt es ein umfassendes Angebot an Produkten zur Aufzeichnung von Filmen aus den Bereichen Hardware, Software und Zubehör. Zudem wird die gesamte Prozesskette des Filmens für Fotografen dargestellt. Dazu gehört ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit Keynotespeakern, Workshops und Produktexperten.
Action-Cams, Smartphones und die Frage, wie sich die Geräte untereinander und mit dem Internet verbinden lassen, sind weitere Themenschwerpunkte auf der kommenden photokina, die gerade auch jungen Menschen anziehen werden. Auf der Sonderfläche „photokina communities“ gibt es unter der Überschrift „be mobile, be in action, be connected“ ein spannendes Action- und Bühnenprogramm für fotobegeisterte communities, junge und jüngste Fotografen, Smartphone-Nutzer und Outdoor-Aktivisten bereit.
‚photokina communities‘ ist der zentrale Treffpunkt für Fans sozialer Netzwerke oder Fotoclubs und Fotofestivals. Es ist aber auch Präsentationsforum für App-Hersteller und Anbieter rund um die Trendthemen Actionfotografie und Connectivity. Im Zentrum der Fläche stehen die ‚community stage‘ mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm aus Workshops, Fotoshootings, Gewinnspielen, Vorträgen und Diskussionsrunden sowie zahlreiche Actionflächen im Innen- und Außenbereich, die zum Mitmachen und Mitfilmen einladen. Zum Thema Actionfotografie gibt es im Außenbereich vor der Halle 9 auf speziell gestalteten Eventflächen Sky-Shooting oder es können beim Aqua-Zorbing die Action-Cams verschiedener Hersteller live getestet werden.
Für die Fotografie mit Smartphone wurde ein spezielles Angebot gemeinsam mit Suite 48 Analytics entwickelt. Suite48 Analytics ist spezialisiert auf Research und Meinungserhebungen im Bereich der mobilen Fotografie und organisiert jährlich in San Francisco höchst erfolgreich die Mobile Photo Connect Conference. Auf der photokina wird es eine Reihe von Vorträgen, Workshops und Seminaren an, die sich aus verschiedensten Perspektiven dem „Phänomen Smartphone“ nähern. Das Angebot umfasst die Vorstellung der wichtigsten Top-Entwicklungen auf dem Smartphone-Markt, bietet einen Überblick über die interessantesten Foto-Apps und gibt angehenden App-Entwicklern wertvolle Tipps.
Den Auftakt bildet am zweiten Messetag ein Übersichtsseminar zu Neuheiten in der Smartphone-Fotografie. Hier diskutieren internationale Experten und Analysten über die neusten Entwicklungen auf dem Smartphone-Markt. Welche der über 45.000 Foto-Apps man kennen sollte, welche man haben muss und wie man sie sinnvoll nutzt. An den professionellen Anwender richten sich die Referate unter dem Titel „Die Integration von Smartphone- Fotografie in Arbeitsabläufe der Profis“. Sie zeigen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Bildaufnahme und -bearbeitung mit dem Smartphone auf. Wer eine eigne Smartphone-App entwickeln will, an den wendet sich der Workshop „„Ich möchte eine Foto-App entwickeln – was nun?“.
Welche Möglichkeiten sich durch die 3D-Techniken ergeben, zeigen neue Aufnahmetechniken in Verbindung mit immer preiswerteren Drucktechniken und hochauflösenden Bildschirmen. Aufnahmetechnik, präsentieren die perfekten Monitore zur Darstellung dieser Bilder und führen live vor, wie eindrucksvoll mit neuester 3D-Technik ausgedruckte Modelle aussehen.
Ein Rahmenprogramm-Highlight ist sicher auch in diesem Jahr „photokina weitblick“das sowohl Fernoptik interessierte Besucher als auch Profi- und Hobbyfotografen anzieht. Als Motiv von weitblick präsentieren sich wieder verschiedene Greifvögel, u.a. Adler mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,30 m. Die eindrucksvollen Greifvögel und die spektakulären Flugshows sind über die fernoptischen Geräte von der Bühne aus nächster Nähe zu beobachten. Ausgerüstet mit einer Actioncam wird einer der Vögel seinen Anflug auch gleich live auf einer Leinwand dokumentieren und für spanende Bilder sorgen.
Ein thematischer Schwerpunkt des „photokina professionals Forum“ ist „Mit Fotografie mehr Geld verdienen und noch erfolgreicher werden!“ Internationale und nationale Top-Referenten präsentieren live die wichtigsten Trends aus Marketing, Eigenvermarktung, Bildkultur, Rechte am Bild, Technologie, Erfolgsstrategien sowie Investitions- und Finanzierungskonzepte. Und wer wissen will, wie andere Kolleginnen und Kollegen an fotografische Herausforderungen herangehen, kann dies bei mehreren Live-Contests auf der Bühne mitverfolgen.
Auch 2014 soll auch das Bild nicht zu kurz kommen und in zahlreichen hochkarätigen Fotoausstellungen seinen Platz finden. Dieser „künstlerische“ Teil der photokina wird in diesem Jahr um ein neues Angebot erweitert: Bei der photokina sales gallery platziert auf dem Nordboulevard der Messe können interessierte Besucher hochwertige Fotokunst erleben und direkt vor Ort erwerben.
Nicht nur auf dem Messegelände ist die Fotografie im Blickpunkt, sondern in ganz Köln steht der Monat September „im Zeichen des Bildes“. Mit der Aktion „photokina: köln fotografiert!“ werden wir in diesem Jahr bereits zum vierten Mal über das Messegelände hinaus neue Zielgruppen für das Medium Bild begeistern und allen Bürgern und Besuchern der Stadt Gelegenheit geben, sich aktiv und kreativ mit der Fotografie zu befassen.