Besonders vor Weihnachten prognostizieren die Ergebnisse der Studie den Anbietern individueller Fotoprodukte eine erhöhte Nachfrage. Wir fotografieren immer häufiger, stellt der PIV fest. Dies resultiere nicht zuletzt aus innovativeren digitalen Technologien in Kameras und Smartphones. Durch Lockerungen der strikten Corona-Maßnahmen ergäben sich auch wieder zahlreiche Fotoanlässe. Die aktuelle Umfrage die der PIV gemeinsam mit der GfK durchgeführt hat, zeige, dass der Wunsch weiterhin groß ist, seine auf Speicherkarten oder in der Cloud gesicherten Bilddaten in individuelle Fotoprodukte – von klassischen und kreativen Fotoabzügen, über Fotobücher, Wandbilder, Kalender bis hin zu zahlreichen Fotogeschenken – zu übertragen. Dabei geht der Trend vor allem zu hochwertig veredelten Produkten und ließe damit Fotodienstleister positiv Richtung Weihnachtsgeschäft blicken.
Fotos gehören zum Alltag
Die Umfrage von PIV und GfK hat gezeigt, dass 64 Prozent der Befragten mindestens einmal pro Woche ein Smartphone zum Fotografieren nutzen. Hier zeichnet sich vor allem bei den Jüngeren eine stark überdurchschnittliche Nutzung ab: 29 Prozent der 30-39-Jährigen und sogar 39 Prozent der 18-29-Jährigen fotografieren täglich mit dem Smartphone. 11 Prozent der Befragten dagegen nutzen mindestens einmal pro Woche eine Digitalkamera zum Fotografieren.
Im Gegensatz zum täglichen Begleiter Smartphone, wo Bilder oftmals eine kurzfristige Bedeutung haben, seien – laut Studie – Digitalkameras eher Begleiter zu besonderen Fotoanlässen wie Urlauben oder Familienfeiern. Um die, über das Jahr hinweg gesammelten, Bilder nachhaltig in wertvollen Erinnerungen festzuhalten, beschäftigen sich 67 Prozent der Befragten damit, noch vor Weihnachten ein oder sogar mehrere Fotoprodukte zu bestellen. Dabei setzen 45 Prozent der Befragten auf Fotoabzüge. Diese seien besonders bei den unter 40-Jährigen beliebt, von denen 63 Prozent der Befragten darüber nachdenken, bis Jahresende, Fotoabzüge zu kaufen oder zu verschenken.
Auch individuell gestaltete Fotobücher (38 Prozent der Befragten), Fotokalender (36 Prozent der Befragten), Grußkarten (35 Prozent der Befragten) und Wandbilder/Poster (32 Prozent der Befragten) stehen hoch im Kurs für Weihnachtsgeschenke.
Individalisierte Fotoprodukte schon im ersten Jahresdrittel ein Erfolg
Bereits vor dem Weihnachtsgeschäft und den damit verbundenen Geschenkekäufen waren Fotoprodukte gefragt. Die Umfrage zeigt, dass 43 Prozent der Befragten 2021 schon mindestens ein Fotoprodukt gekauft oder verschenkt haben. Besonders beliebt waren Fotoabzüge (20 Prozent), Fotobücher (17 Prozent), Grußkarten (12 Prozent) und Wandbilder/Poster (12 Prozent). Fotoprodukte sind dabei vor allem bei den unter 40-Jährigen beliebt. So hätten 64 Prozent der 18-39-Jährigen 2021 schon mindestens ein Fotoprodukt bestellt.
Trend zu hochwertigen Produkten
Dass Fotodienstleister in den letzten Jahren den Fokus vermehrt auf den hochwertigen Druck und eine umweltschonende Herstellung gelegt haben, zahlt sich jetzt aus: Analog zu Kamera und Video, verzeichnet der Markt auch im Bereich Fotofinishing eine Entwicklung in Richtung hochwertiger Produkte. Dies können etwa Veredelungen des Fotobuchcovers mit erhabenem Gold-, Silber- oder Effektlack sowie der Einsatz hochwertiger Papiersorten sein.