Erfolgreiche Segmente im Kameramarkt: Spiegelreflex und kompakte Systemkameras.
Auch 2013 erfreuen sich laut Photoindustrieverband und GfK kompakte System- und Spiegelreflexkameras weiterhin einer ungebrochen hohen Nachfrage. So wird für dieses Jahr erneut ein Absatzplus sowohl in der Menge als auch im Wert erwartet. Allerdings gehen der Verband und das Marktforschungsinstitut davon aus, dass das Wachstum im Wert aufgrund des größeren Wettbewerbsdrucks und der damit einhergehenden sinkenden Durchschnittspeise geringer ausfallen wird als im Vorjahr.
Christoph Thomas Vorsitzender des Photoindustrieverbandes e.V.
„Erste Analysen bestätigen die Annahme, dass Konsumenten, die im Besitz eines Smartphones sind, eher auf eine Einstiegskamera verzichten und sich zu einem späteren Zeitpunkt dafür aber für eine qualitativ hochwertigere Kamera entscheiden“, äußert sich der Vorsitzende des Photoindustrieverbandes Christoph Thomas.
Erfolgreiche Segmente im Kompaktameramarkt: Kameras mit WiFi und ActionCams.
Nicht so rosig stellt sich die Entwicklung im Kompaktkameramarkt dar. Der Photoindustrieverband stellt hier eine Teilung in drei Segmente fest. Im Einsteigerbereich sind deutliche Rückgänge sowohl in der Menge als auch im Wert festzustellen. Dagegen erfreuen sich laut Verband Kompaktkameras mit einem großem Zoombereich, größeren Sensoren sowie WiFi-Produkte einer starken Nachfrage. Besonders erfreulich ist der vor allem von Newcomern besetzte Markt für Action Cams. Er boomt mit mehr als 150 Prozent Mengenwachstum und 190 Prozent Wertwachstum im ersten Halbjahr 2013. Mit einem Durchschnittspreis von nahezu 300 Euro repräsentieren diese Produkte das gehobene Preisfeld von Kompaktkameras.
„Auch in 2013 setzt sich der Trend fort, dass Konsumenten auf qualitativ hochwertigere Foto- und Imagingprodukte setzen“, so Christoph Thomas, Dies hat zusammen mit der Marktsättigung für Digitalkameras jedoch zur Folge, dass die Nutzungszeit der Kameras sich auf inzwischen 4,6 Jahren vergrößert
„Bei den derzeitigen Featuretrends ist zu ersehen, dass technische Merkmale wie Touchscreen oder WiFi, die der Konsument von seinem Smartphone gewöhnt ist, sich vermehrt auch im Kameramarkt durchsetzen“, so Christoph Thomas weiter.