Als Grund für die gestiegene Kundenakzeptanz nennen die zur Gruppe gehörenden Unternehmen PROBIS MEDIA SOLUTIONS mit Filialen in Hamburg und Berlin, AVI in Dresden, GM Foto in Frankfurt, PHOTO UNIVERSAL in Fellbach bei Stuttgart, Foto DINKEL in München und Isarfoto Bothe in Icking nicht nur die neu gestalteten Läden und die modernen Internetauftritte, sondern auch die erfolgreichen Unternehmensveranstaltungen wie die PCP-Tour und das neue Kundenmagazin „friends“.
Besonders die neuen professionellen Kameras von CANON und NIKON, aber auch eine exzellente Marktnachfrage nach Spiegelreflex-Zubehör und Multimedia-Produkten brachte eine enorme Nachfragesteigerung.
„Obwohl wir frühzeitig sehr große Bestellungen für die Neuheiten bei der Industrie abgegeben haben, konnten wir nicht alle Aufträge unserer Kunden sofort bedienen, aber die meisten Stammkunden haben gerne auf die nächste Lieferung gewartet“. Äußerte sich Jörg Hagitte von PROBIS MEDIA SOLUTIONS in Hamburg.
Die Umsätze mit vielen neuen Kunden haben die Abverkäufe regelrecht beflügelt. Die PCP-Shops werden zunehmend auch von immer mehr internationalen Profis als Kompetenzträger geschätzt. Sie sind nicht nur Profi-Partner der Industrie ( Pro Imaging Partner, CPS, NPS, LEICA, EPSON ), sondern auch als CANON Cinema Partner oder ZEISS Stützpunkthändler engagiert.
Besonders gut lief das Geschäft mit Eigenmarken-Produkten, hier besonders die Hochleistungsfilter der PCP-Linie, weitere Produkte sind für die nächsten Monate geplant, um den Kunden eine hochwertige Linie besonders selektierter Produkte anbieten zu können. Laut Christian Dinkel, Geschäftsführer von Foto Dinkel in München gehört der PCP-Protect-Schutzglasfilter gehört zu den am besten nachgefragten Zubehörartikeln.
„Wir erleben eine starke Rückbesinnung in der Kundschaft auf Werte wie kunden- und serviceorientierte Fachhandelsberatung vor Ort – und dass bieten wir fast rund um die Uhr, wenn man unsere Telefon-Hotline miteinbezieht“, begründet Ulrich Kleiber, PHOTO UNIVERSAL die positive Entwicklung.
Sorge bereitet den Mitgliedern die sich immer schneller ändernde Vertriebspolitik einiger Lieferanten, denen die Tendenz zu eigenen Marktaktivitäten nachgesagt wird. Ob es in Kürze Flagship-Stores der führenden Markenhersteller geben wird? Harald Remsperger, GM-Foto in Frankfurt: „Eine Service-Offensive der PCP-Gruppe würde die Antwort darauf sein.“
Die Aussicht auf weitere Innovationen und Produktneuheiten lassen die PCP-Gruppe sehr zuversichtlich in die zweite Jahreshälfte blicken.
Mit einem großen Stand mitten in der Profihalle 2.1. der diesjährigen PHOTOKINA in Köln wird die PCP-Gruppe wieder ein attraktiver Anlaufpunkt der Messe werden.