Das Schaufenster der Zukunft? Die neue Digital Signage Lösung von Panasonic
macht Schaufenster zu Bildschirmen.
Die Markteinführung des transparenten Bildschirms mit hohem Bildkontrast, der die Nutzung von Glasscheiben, wie zum Beispiel Schaufenstern, als Digital Signage ermöglicht soll am 22. März 2017 starten.
Dieses Produkt verwendet eine spezielle Glassorte sowie eine Lichtsteuerungsfolie mit hohem Kontrast, die sich zwischen zwei Glasscheiben befindet, die bei Anlegen von Spannung vom Bildschirmmodus in den transparenten Modus wechselt und über eine Steuereinheit betrieben wird. Die Bilder werden zur Anzeige im Bildschirmmodus von hinten auf das Glas projiziert. Über die Steuereinheit werden je nach Bildinhalt gleichzeitig Projektor und Bildschirm kontrolliert und der Bildschirm vom transparenten Modus in den Bildschirmmodus umgeschaltet.
Funktionsschema der Digital Signage Lösung von Panasonic.
Im transparenten Modus dient der Bildschirm als Schaufenster, in dem Produkte und Ausstellungsstücke gezeigt werden. Während des Bildschirmmodus lassen sich hochauflösende Bilder auf dem Glas darstellen, um Informationen über neue Produkte oder verschiedene Kampagnen – etwa während des Schlussverkaufs – abbilden. So wird das Schaufenster zu einem attraktiven Publikumsmagneten. Zudem lassen sich mehrere Bildschirme zu einem großen Bildschirm kombinieren.
Panasonic will maßgeschneiderte, innovative, visuelle Lösungen vor allem für die Vertriebsunterstützung, für öffentliche Institutionen und öffentliche oder gewerbliche Einrichtungen, Einzelhandelsgeschäfte, Hotels, Flughäfen und Museen, anbieten.
So soll dasa Schaufenster der Zukunft funktionieren.
Die wichtigsten Funktionen
1. Darstellung von Bildern mit hohem Kontrast auf einer großen transparenten Glasscheibe
2. Fungiert als Schaufenster, in dem Produkte und Ausstellungsstücke deutlich gezeigt werden
3. Mehrere Bildschirme können kombiniert und als ein großes Bildschirmsystem gesteuert werden