Mit der LUMIX S1H hat Panasonic die weltweit erste Kamera, die Videoaufnahmen mit 6K/24p*1 (Seitenverhältnis 3:2), 5,9K/30p (Seitenverhältnis 16:9) oder 10-Bit 60p 4K/C4K bietet, vorgestellt. Während des globalen Launch-Events in Los Angeles verkündete Panasonic nun, dass das Unternehmen im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit Atomos Limited den Transfer von RAW-Daten über HDMI auf den Atomos Ninja V Monitor ermöglichen wird.
Panasonic unterstreicht Partnerschaft mit Atomos für den RAW-Datentransfer
von der Lumix S1H auf den Ninja V Monitor via HDMI.
Die LUMIX S1H vereint die flexiblen mobilen Talente spiegelloser Systemkameras mit aktuellsten, professionellen Videoqualitäten klassischer Broadcast-Kameras. Um Filmemacher in ihrem Workflow noch weiter zu unterstützen und ihnen höchstmögliche Qualität auch bei externen Aufnahmen zu bieten, wird Panasonic volle Kompatibilität zum Atomos Ninja V 4K/60p HDR Monitor Recorder ermöglichen.
„Atomos und Panasonic arbeiten in einer exzellenten Partnerschaft zusammen, die schon bei unserer LUMIX GH Serie die Ausgabe von 4:2:2 10bit 4K HDMI Output ermöglicht hat. Nun werden wir den RAW-Output via HDMI für die LUMIX S1H realisieren“, sagte Yosuke Yamane, Direktor der Imaging Business Unit bei der Panasonic Corporation auf dem Launch-Event in Los Angeles.
Kompakte Systemkamera für professionelle Fotos und Videos
in 6K Cinequalität.
Jeromy Young, CEO von Atomos, ergänzte dazu: „Wir sind sehr stolz darauf, die Entwicklung unserer bahnbrechenden Technologie mit einem so renommierten Partner wie Panasonic weiter voranzutreiben. Wir sehen es als unser gemeinsames Ziel an, die Eintrittsschwelle für aufstrebende Filmemacher zu senken. Die Möglichkeit RAW-Daten über HDMI von der LUMIX S1H auf einen Ninja V zu übertragen, ist eine großer Schritt in unserem Vorhaben.“
Die neue LUMIX S1H und ihr Zusammenspiel mit dem Atomos Ninja V werden auch ab dem 13. September auf der BRaodcast Messe IBC 2019 in Amsterdam zu sehen sein, wo weitere Informationen zu den Möglichkeiten der professionellen Filmproduktion mit Panasonic veröffentlicht werden sollen.