Mit einer Ausfallquote von nur 5,3 Prozent in der Preisklasse bis 300 US-Dollar und sogar nur 1,9 Prozent bei den Geräten mit einem Preis bis 500 US-Dollar belegen sie jeweils den ersten Platz. Für die Untersuchung wurden 60.000 Reklamationen innerhalb der ersten zwei Jahre ab Kauf überprüft. Im Durchschnitt weist innerhalb dieser Zeit jede zehnte Digitalkamera (10,7 Prozent) einen Defekt auf. In zwei von fünf Fällen handelt es sich dabei um selbstverschuldete Ausfälle. Panasonic ist in der Studie der einzige Hersteller, bei dem bei Modellen bis 300 US-Dollar die Reklamationen unter 6 Prozent liegen. Die Ausfallquote der Lumix Kameras von unter 2 Prozent bei den Modellen von 300 bis 500 US-Dollar ist sogar erheblich niedriger, als die der deutlich teureren digitalen Spiegelreflexkameras. Michael Langbehn, Manager Trade Marketing, PR und CSR Panasonic Deutschland, freut sich über das Ergebnis: „Von der einfachen Bedienung und der hervorragenden Bildqualität können sich unsere Kunden bereits vor dem Kauf direkt im Fachhandelsgeschäft überzeugen. Die ungeschlagene Zuverlässigkeit der Lumix Kameras erleben sie erst in den Jahren nach dem Kauf. Für unsere Ingenieure ist das Ergebnis ein tolles Lob und gleichzeitig Ansporn, die Spitzenposition zu verteidigen; Für Endverbraucher ist es ein weiteres Argument, sich für eine Lumix zu entscheiden.“
Die Studie steht online zur Einsicht bereit:
www.squaretrade.com/pages/digital-camera-failurerates-03-2010