Panasonic Lumix DMC-G81 mit dreh- und schwankbaren Monitor.
Das robuste Gehäuse der Lumix G81 besitzt einen Frontrahmen aus einer Magnesium-Legierung. Die Kamera und spritzwasser- sowie staubgeschützt. Die Einstellelemente sind komfortabel und griffgünstig platziert.
Neben 4K Videos kann die Kamera mit der 4K Fotofunktion Bewegungsabläufe und Action-Szenen mit 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Mit der Post Focus-Option lässt sich aus einer Bildserie mit unterschiedlicher Fokussierung das Foto mit der optimalen Schärfe auswählen. Neu ist die Focus Stacking-Funktion, die es erlaubt, aus mehreren Einzelbildern ein partiell oder von vorn bis hinten scharfes Foto zu generieren.
Panasonic Lumix DMC G81 mit Powergriff.
Der mit einem neuen Bewegungssensor arbeitende 5-Achsen Dual I.S. Bildstabilisator wurde durch verbesserte Algorithmen noch effektiver. Er kann in der G81 Verwacklungen bis zu 5 EV-Stufen kompensieren.
Ihre hohe Bildqualität verdankt die G81 dem 16-Megapixel Digital-Live-MOS-Sensor in Zusammenarbeit mit dem neuen Venus-Engine Prozessor. Ein elektromagnetischer Antrieb für den mechanischen Verschluss der Kamera verhindert Erschütterungen und Geräusche. Mit dem lautlosen, elektronischen Verschluss wird eine kürzeste Verschlusszeit von nur 1/16.000s erreicht.
Die Bildkontrolle kann wahlweise über den großen OLED Sucher mit 2,4 Mio. Bildpunkten und einer verbesserten Suchervergrößerung von effektiv 0,74x oder den dreh- und schwenkbaren Touchscreen-LCD Monitor mit 7,5cm Diagonale und 1,04 Mio. Bildpunkten vorgenommen werden.
Panasonic Lumix DMC-G81 von oben.
Das eingebaute WiFi-Modul gestattet die kabellose Fernbedienung und Bildübertragung mit dem Smartphone oder Tablet-PC. Über den HDMI-Ausgang kann das Videosignal während der Aufnahme auch an einen externen Monitor übertragen werden. Die Lumix G81 ist ab Oktober 2016 verfügbar .
Preis: ca. 900 Euro.