Fotografen auf der Nostalgiewelle – War auf Kicktarter
innerhalb von 15 Minuten finanziert: das Biotar 75/1.5
Dr. Stefan Immes, der bereits die Traditionsmarke Marke Meyer-Optik-Görlitz erfolgreich wiederbelebt hat, will nun mit Oprema Jena eine Plattform schaffen, um auch das legendäre Biotar neu auf den Markt zu bringen. Mit der Neuauflage des ehemals aus dem Hause Carl Zeiss stemmenden Objektivs sind in der Entwicklung André de Winter (ehemals Leica) und Dr. Wolf-Dieter Prenzel (ehemals Meyer Optik/Pentacon) betraut. Die Herstellung soll Kenko Tokina übernehmen. Das Finanzierungsziel bei Kickstarter wurde binnen 15 Minuten erreicht.
Biotar 75/1.5 von Oprema Jena.
Mit dem Biotar 75mm kehrt ein Objektiv zurück, das bis in die 1960er Jahre von Carl Zeiss nur in kleinen Stückzahlen produziert wurde und einen legendären Ruf hat. Das Objektiv ist für eine hohe Mittenschärfe und vor allem für die besondere Zeichnung der Unschärfe bekannt und noch heute vor allem bei Porträt-Fotografen beliebt. Das Kickstarterprojekt läuft noch bis zum 4. September 2017.
Die Neugründung der Marke Oprema Jena unter der Führung der net SE wird dabei neben Meyer-Optik-Görlitz eine zweite Plattform zur Etablierung ehemaliger Objektivlegenden sein, die unabhängig voneinander agieren. Das Entwicklungsteam, bestehend aus André de Winter, der zuvor für das mechanische Design des Leica Summicron-M 35mm ASPH Objektivs und Summilux-C Reihe ausgezeichnet wurde, und Dr. Wolf-Dieter Prenzel wird sich so voraussichtlich auch noch weiteren historischen Objektiven widmen.