Der LE-P5 vom OM Digital Solutions knüpft nahtlos an die bekannt hohe Klangqualität und Vielseitigkeit früherer Geräte der LS-Serie an. Sein ebenso kompaktes wie robustes Design machen ihn zum perfekten Begleiter für unterwegs. In Kombination mit den Micro-Four-Thirds-Kameramodellen der neuesten Generation von OM SYSTEM, wie beispielsweise dem Flaggschiff OM-1 mit 4K/60-Videofunktion, ist der LS-P5 ein praktisches All-in-One-Audioaufnahmegerät, das Content Creators die Produktion professioneller Videos mit anspruchsvollem Sound ermöglicht, wie er für Reise-, Dokumentar-, Event-, Hochzeits- oder Musikvideos gefragt ist. Auch YouTuber, Influencer und andere kreative Content-Ersteller werden die hohe Klangqualität dieser Kombination schätzen.
Sorgt für den Guten Ton bei Videoaufnahmen: der neue
LS-P5 PCM Recorder von OM Digital Solutions.
Ausgestattet mit dem neuen und verbesserten Hochleistungs-Mikrofonsystem TRESMIC II ermöglicht der LS-P5 Stereoaufnahmen mit erweitertem Frequenzgang und hochauflösende Aufnahmen im Linear PCM- oder FLAC-Format mit 96 kHz/24-Bit. Das Gerät verfügt über drei eingebaute Hochleistungs-Richtmikrofone, die eine gezielte Zoomsteuerung erlauben. Dank der fein abstimmbaren Richtcharakteristik jedes einzelnen Mikrofons lassen sich Soundquellen originalgetreu aufzeichnen, von ganz tiefen bis zu ganz hohen Frequenzen. Feinste Nuancen werden genauso eingefangen, wie Ohren sie wahrnehmen. Eine spezielle Funktion im Gerät mischt die Eingangssignale der drei Mikrofone und passt die Direktionalität in 21 Stufen an, ohne dabei die Audioqualität zu verändern. Die Mikrofone bieten zudem einen Schalldruckpegel von bis zu 125 dB (SPL). So lassen sich verzerrungsfreie Aufzeichnungen über einen großen Dynamikbereich erstellen, von lauter Musik über Vogelgezwitscher bis hin zu Vorträgen.
Die drei Mikrofone des LS-P5 besitzen einen Schalldurckpegel,
mit dem sie sich einzeln manuell steuern lassen.
Integrierte Bluetooth®-Technologie ermöglicht die Verbindung des LS-P5 mit Bluetooth®-kompatiblen Geräten. Mit der kostenlosen Smartphone-App DVR.Remote (iOS und Android) lässt sich der Recorder ganz einfach per Smartphone aus einer Entfernung von bis zu 10 Metern fernsteuern. Dies ist nicht nur komfortabel, es vermeidet auch Bedienungsgeräusche, wenn Einstellungen während der Aufnahme verändert werden. So können beispielsweise Studierende den Recorder in der Nähe des Dozenten aufstellen, um eine Vorlesung aufzuzeichnen. Mit der App ist es nicht nur möglich die Aufnahme zu starten und zu stoppen, sondern auch den Lautstärkepegel während der Aufnahme anzupassen und Filtereinstellungen oder Direktionalität zu ändern. Dies ist besonders praktisch, um musikalische Darbietungen, geschäftliche Meetings, Pressekonferenzen oder auch Wildvögel aus der Ferne aufnehmen zu können.
Das Sound-Monitoring per Funkkopfhörer (im 16-Bit-Aufnahmemodus) eignet sich perfekt für Video und Content Creator sowie Musiker, beispielsweise für leise Bandproben, und vermeidet unnötiges Kabelgewirr. Das drahtlose Sound-Monitoring und die Fernbedienung per Bluetooth® funktionieren problemlos bis zu einer Entfernung von 10 m. Als externes Kameramikrofon sorgt derLS-P5 für eine verbesserte Audioqualität bei Videoaufzeichnungen.
Der interne Speicher von 16 GB, lässt durch microSD-Karten erweitern.
Der Recorder unterstützt eine maximale Abtastrate von 96 kHz und lineare PCM-Aufnahmen mit einer Bit-Tiefe von bis zu 24 Bit. Das ist etwa dreimal so viel wie bei einer CD. Außerdem ermöglicht er die Aufnahme und Wiedergabe im FLAC-Format mit verlustfreier Komprimierung, welches eine hohe Soundqualität gewährleistet, gleichzeitig aber die Dateigrößen um 30 % gegenüber PCM (.WAV) verringert. Zusätzlich zu dem 16 GB großen internen Speicher ist eine Erweiterung des Speicherplatzes durch eine optional erhältliche MicroSD-Karte möglich.
Der Aufnahmepegel lässt sich manuell einstellen, um mit einem optimalen Rauschabstand in Abhängigkeit von der Lautstärke der Soundquelle aufzunehmen. Zur Feinabstimmung des Pegels empfiehlt es sich, die Anzeige des Aufnahmepegels am LCD-Display und die Peak-Anzeige im Auge zu behalten. Dies bietet ein noch höheres Maß an Präzision während der Aufnahme.
Der neue Modus „Bright Sound“ sorgt für klarere Sprachaufnahmen, z. B. bei Vlogging, Vorträgen oder Meetings. Die Aufnahme mit erhöhten Pegeln im mittleren und hohen Bereich ermöglicht die Aufnahme von Audio bei gleichzeitiger Minimierung von Umgebungsgeräuschen. Zusätzlich zu den Modi „Auto“ und „Manuell“ bietet der LS-P5 jetzt einen neuen Smart-Modus. Bei länger gedrückter Aufnahmetaste führt der Smart-Modus einen automatischen „Soundcheck“ durch und stellt den optimalen Aufnahmepegel für die jeweilige Umgebung und Soundquelle ein. Bei erneutem Drücken der Aufnahmetaste wird die Aufnahme gestartet. Eine ideale Hilfe für Einsteiger.
Der LS-P5 lässt sich per USB direkt mit dem PC verbinden.
Hauptmerkmale des LS-P5 von OM digital Solutions:
• Leistungsstarke TRESMIC II-Technologie mit drei Mikrofonen für ein natürliches Sounderlebnis
• Verbesserte Direktionalität mit 21 einstellbaren Stufen von breit bis schmal
• Mikrofon-Schalldruckpegel (SPL) von bis zu 125 dB
• Verschiedene Aufnahmeformate: PCM (44,1/48/88,2/96 kHz, 16/24-Bit, Mono/Stereo), FLAC (wie PCM) und MP3 (bis 320 kps)
• Integriertes Sound-Monitoring per Bluetooth-Kopfhörer (bis 10 m)
• Steuerung per Smartphone-App für Aufnahmen aus der Ferne (bis 10 m)
• Verbesserter 3,5-mm-Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang und Line-In-Buchse
• Verschiedene Aufnahmemodi: Auto, Manuell und Smart
• Klappenton und Testton
• 16 GB integrierter Speicher sowie MicroSD XC I-Steckplatz (bis2 TB)
• Bis zu 37 Stunden Akkulaufzeit mit den im Lieferumfang enthaltenen Akkus
• Composite USB-Mikrofonmodus
• Abmessungen: 39.6 x 112.2 x 16.1 mm.
• Gewicht: 78 g (inklusive Akkus)
Der LS-P5 soll ab Mitte September 2022 im Handel erhältlich sein.
Preis: ca. 220 Euro