Bildern wecken die Erinnerung an den Duft von Motiven und Orten
Die von Nikon veröffentlichte Studie, mit der das Unternehmen die Einführung seiner neuen Reihe von Coolpix-Kompaktkameras begleitet, wurde in 23 Ländern durchgeführt. Sie ergab, dass 61 Prozent der Europäer sich an den mit einem Foto verbundenen Geruch erinnern können. Rund 56 Prozent erklärten sogar, sie würden manche Motive nur ihres Geruchs wegen fotografieren. Am besten können sich nach dieser Untersuchung die Spanier an den mit einem Bild oder Foto verbundenen Geruch erinnern. Schlußlicht beim Erinnern des Dufts ihrer Bilder sind die Briten. Die Ergebnisse zeigen auch, dass Frauen beim Fotografieren sehr viel eher auf die Gerüche in ihrer Umgebung achten als Männer. Rund 30 Prozent von ihnen erklärten, sie würden Dinge fotografieren, die gut riechen, z.B. einen Rosengarten.
Dr. Rachel Herz, eine weltweit führende Geruchsexpertin und Psychologie-Professorin an der amerikanischen Brown University, kommentierte die Studie wie folgt: »Diese Studie zeigt, wie stark die Verbindung zwischen unserer Erinnerung und unserem Geruchssinn tatsächlich ist. Ein Foto kann uns visuell an einen ganz bestimmten Augenblick erinnern; wenn dazu jedoch ein Geruch gehört, weckt es noch sehr viel emotionalere und bewegendere Erinnerungen – mehr als jeder andere Erinnerungsauslöser«. In der Liste der Gerüche, die für die Studienteilnehmer als
besonderer Erinnerungsauslöser eingestuft wurden, nannten mehr als 35 Prozent er befragten Europäer den Geruch von frisch gemähtem Gras. Gerüche von Sonnencreme und vom brennenden Holz eines Lagerfeuers kamen an zweiter und dritter Stelle.