Fernsteuerungshandgriff MC-N10
Ganz gleich ob im Team oder allein, Filmschaffende können über die Tasten am MC-N10 alle wesentlichen Einstellungen beim Filmen mit einer spiegellosen Nikon Kamera verzögerungsfrei steuern. Hierzu gehören auch Funktionen, die normalerweise über die Tasten auf der Rückseite der Kamera bedient werden, sowie Einstellungen, die Einstellrädern oder Funktionstasten (Fn) zugewiesen wurden. Mithilfe der ARRI-Standardrosette lässt sich die Anbringungsposition schnell wechseln. Rastfreie Wählräder verhindern unnötige Geräusche am Set.
Rückseite des Nikon Fernsteuerungshandgriffs
für spiegellose Z Kameras.
„Dieser neue Fernsteuerungshandgriff eröffnet neue Möglichkeiten für Filmschaffende, die mit minimaler Ausrüstung und kleinen Crews arbeiten“, sagt Dirk Jasper, Product Manager bei Nikon Europe. „Das geringe Gewicht und das ergonomische Design sorgen für perfektes Handling beim Schwenken und Tracking.“
Nikon Fernsteuerungshandgriff für
spiegellose Z Kameras von vorn.
Hauptmerkmale:
• Fernsteuerungshandgriff für Videoaufnahmen: Steuerung einer Vielzahl von Videofunktionen direkt am Griff.
• Leicht: etwa 310 g (bei eingelegten Mignon-Akkus, Typ AA).
• Vielseitig: ARRI-Standardrosette zum schnellen Wechsel der Anbringungsposition. Rastfreie Wählräder verhindern unnötige Geräusche.
• 12 Stunden Betriebsdauer: lange Aufnahmen mit zwei Mignon-Akkus (Typ AA)
• Stabile Verbindung: Der Griff wird über USB-C an die Nikon-Kamera angeschlossen. Das sorgt stets für volle, unterbrechungsfreie Kontrolle.
Der Fernsteuerungshandgriff MC-N10 ist zum Zeitpunkt der Markteinführung mit der Z 9, der Z 7II und der Z 6II kompatibel. Für die Verwendung an der Z 9 muss die Firmware des Griffs aktualisiert werden.
Der Fernsteuerungshandgriff MC-N10 soll ab Anfang Dezember 2022 im Handel erhältlich sein.
Preis: ca. 500 Euro