Mit einem Gewicht von etwa 1245 Gramm und einer Gesamtlänge von 234,5 Millimetern ist das Nikkor Z 400 mm 1:4,5 VR S ein sehr handliches Premium Objektiv.
Durch sein hohes Auflösungsvermögen liefert das Objektiv der Nikkor S-Serie Bilder mit begeisternden Farben, Kontrast und Klarheit. Hinzu kommt ein wunderschönes Bokeh. Der effektive optische Bildstabilisator im Objektiv reduziert Verwacklungsunschärfen. Bei Verwendung mit der Z 9 ermöglicht der Synchro-VR die Verwendung einer um bis zu 6 Stufen längeren Belichtungszeit. Die Lichtstärke von 1:4,5 bietet viele Möglichkeiten, kreativ mit dem vorhandenen Licht zu fotografieren. Der Autofokus ist schnell, präzise und leise. Darüber hinaus unterstützt das Superteleobjektiv die Verwendung von Z-Telekonvertern, mit denen sich die Brennweite auf 560 mm oder 800 mm erweitern lässt.
Leicht, kompakt, handlich: das Nikkor Z 400 mm 1:4,5 VR S.
Durch die moderne, optische Konstruktion liegt der Schwerpunkt des Objektivs näher am Kameragehäuse, was das Nachführen, Schwenken und Stoppen erleichtert. Beim Fotografieren aus der Hand lässt sich das Objektiv bequem halten und schnell in die gewünschte Position schwenken. Die Bedienelemente sind individuell anpassbar. Die Wetterabdichtung schützt sowohl das Objektiv als auch den Kameraanschluss.
Wichtige Kennzeichen des Nikkor Z 400 mm 1:4,5 VR S:
• Supermobiles Superteleobjektiv: 400 mm Brennweite. Wiegt ca. 1245 g bei einer Gesamtlänge von 234,5 mm.
• Perfekt ausgewogen: Der Schwerpunkt des Objektivs liegt näher am Kameragehäuse, so dass sich das Objektiv leichter nachführen, schwenken und anhalten lässt.
• Lichtstärke 1:4,5: Dank des schönen Bokehs und der dramatischen Tiefenschärfe können Sie Ihre Motive von unruhigen Hintergründen isolieren. Schnelle Action lässt sich leicht festhalten.
• Leistungsstarke Optik: Nikons Nanokristallvergütung reduziert Geisterbilder und Streulicht erheblich. Super ED-, ED- und SR-Glassorten kontrollieren Farbfehler von der Bildmitte bis zum Bildrand.
• Schnelle und leise Fokussierung: Der Autofokus ist sehr schnell, präzise und außergewöhnlich leise. Die Motivverfolgung ist gleichmäßig, ob beim Fotografieren von Rallycross, Vögeln oder Wildtieren.
• Beeindruckende Stabilität: Nikons leistungsstarker optischer Bildstabilisator im Objektiv bietet einen Vorteil von 5,5 Blendenstufen¹. Bei Verwendung mit der Z 9 ermöglicht Synchro-VR um bis zu 6 Stufen längere Belichtungszeiten².
• Anpassbare Steuerung: Der bequem positionierten L-Funktionstaste und dem lautlosen Einstellring können Funktionen zugewiesen werden. Mit der Speichertaste können Sie Entfernungseinstellungen speichern³.
• Leistungsstarke Abdichtungstechnologie: Die Wetterabdichtung und eine Gummidichtung halten Staub, Schmutz und Feuchtigkeit von allen beweglichen Teilen fern. Nikons Fluorvergütung schützt die Frontlinse und erleichtert die Reinigung?.
• Kompatibel mit Telekonvertern: Die Reichweite kann mit einem Z-Telekonverter TC-1,4x auf 560 mm oder mit einem Z-Telekonverter TC-2,0x auf 800 mm erweitert werden.
Mit den Z Telekonvertern TC TC-1,4x lässt sich die Brennweite
des Nikkor Z 400 mm 1:4,5 VR S auf 560 mm und
mit dem TC-2,0x auf 800 mm erweitern.
Technische Daten
Nikkor Z 400 mm 1:4,5 VR S
Typ: Nikon-Z-Bajonett
Format: FX-FORMAT
Brennweite: 400 mm
Lichtstärke: 1:4,5
Kleinste Blende: 32
Optischer Aufbau: 19 Linsen in 13 Gruppen (einschließlich 1 ED-Glas-Linse, 2 Super-ED-Glas-Linsen, 1 SR-Glas-Linse, Linsen mit Nanokristallvergütung und eine Frontlinse mit Fluorvergütung)
Bildwinkel: FX-Format: 6° 10′; DX-Format: 4°
Fokussiersystem: Innenfokussierung
Naheinstellgrenze: 2,5 m
Maximaler Abbildungsmaßstab: 1:6,3
Bildstabilisierung: Bewegliche Linsengruppe mit Schwingspulenmotoren (VCMs)
Anzahl der Blendenlamellen: 9 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Blendenbereich: 4,5 bis 32
Vergütung: Nanokristallvergütung, Fluorvergütung
Filterdurchmesser: 95 mm (P = 1,0 mm)
Durchmesser x Länge (ab Objektivanschluss): ca. 104 mm x 234,5 mm (maximaler Durchmesser × ab Bajonettauflage bis Vorderkante Objektiv)
Gewicht: ca. 1245 g (mit Stativadapterring), ca. 1160 g (ohne Stativadapterring)
Autofokus: Ja
Innenfokussierung: Ja
Fokussierung: Autofokus, manueller Fokus
Schalter für Fokusbegrenzung
Zwei Positionen: FULL (Unendlich bis 2,5 m) und Unendlich bis 6 m
Das Nikkor Z 400 mm 1:4,5 VR S soll ab Mitte Juli im Handel erhältlich sein.
Spezialdichtungen des Nikkor Z 400 mm 1:4,5 VR S erlauben
auch den Einsatz bei unwirtlichem Wetter.
Preis: ca. 3.700 Euro