„Neuer Fokus“ ist der Titel der 360 Grad Kampagne, die Sony Deutschland ab Mai 2015 bundesweit startet. Im Mittelpunkt steht neben der Systemkamera α6000 Nationaltorwart Manuel Neuer, der in der Kampagen zeigen soll, dass mit dem richtigen Equipment nicht nur Profi-Fotografen herausragende Bilder machen können. Inhaltlich stehen neben der Reaktionsfähigkeit der Kamera dank ihres schnellen Autofokus auch deren kompakte Form und die profitaugliche Bildqualität im Vordergrund.
„Ich war überrascht, als ich das erste Mal die Fotos sah, die ich mit der α6000 gemacht habe“, sagt Manuel Neuer. „Ihr entgeht nicht das kleinste Detail – und reaktionsschnell ist sie auch. In weniger als einem Augenblick hat sie das Motiv erfasst und festgehalten. Man muss kein Profi sein, um mit dieser Kamera gute Bilder zu machen.“
Wirbt für die Alpha 6000 von Sony: Nationaltorwart Manuel Neuer.
Eingebettet in ein umfassendes Kommunikationskonzept wird das Video, das die Stärken der Kamera mit Szenen aus Manuel Neuers Alltag erklärt, sowohl im Fernsehen als auch Online zu sehen sein. Eine reichweitenstarke Social Media Kampagne rundet die Kommunikation zur α6000 und Manuel Neuer ab. Und auch im Handel werden die zentralen Motive aktiviert. Gemeinsam mit der Werbeagentur DDB setzt Sony die Kampagne in Deutschland um.
Thomas Nedder, Country Head Sony Deutschland.
„Sony hat im Kamera-Markt in den vergangenen Jahren mit innovativen Produkten neue Maßstäbe gesetzt. Als Pionier im Segment der spiegellosen Systemkameras und als der weltweit führende Hersteller von Kamera-Sensoren sind wir fest im Digitalkamera-Markt verwurzelt“, sagt Thomas Nedder, Country Head bei Sony Deutschland. „Wir freuen uns, mit Manuel Neuer einen überzeugten und überzeugenden Botschafter für unsere Kampagne gewonnen zu haben, denn er steht wie kein anderer für Präzision, Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit – ebenso wie die Kameras von Sony.“