Die britische Blackstone Group (NYSE: BX) wird strategischer Partner und Minderheits- beteiligter bei der Leica Camera AG. Nach der zwischen beiden Unternehmen getroffenen Vereinbarung erwerben von Blackstone beratene Fonds eine 44-prozentige Minderheits- beteiligung an dem Traditionsunternehmen aus Solms. Mit Hilfe des neuen Investors hofft Leica seine internationalen Wachstumspläne zu beschleunigen. Über den Wert der Transaktion haben ACM und Blackstone Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden, wird für das vierte Quartal 2011 erwartet.
Ausgehend von dieser überaus erfolgreichen Marktposition ist Leica nun bestrebt, das Geschäft auf neue Märkte auszuweiten. Blackstone wird angesichts seiner globalen Ausrichtung und speziell seines Asiengeschäftes – sowie seines Entwicklungskapitals und seiner strategischen Expertise als richtiger Partner betrachtet, um das Management von Leica bei der Erreichung dieser Ziele zu unterstützen.
Dr. Andreas Kaufmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Leica Camera AG, zur Transaktion: „Mit Blackstone haben wir einen erfahrenen und international aufgestellten strategischen Partner gewonnen, der auch die gewachsene Markenphilosophie und das Geschäftsmodell von Leica versteht und schätzt. Nach dem erfolgreichen Turnaround und dem Rekordumsatz im vergangenen Geschäftsjahr konzentrieren wir uns nun auf die Weiterentwicklung der Marke und ihrer Produkte sowie auf die Erschließung neuer Märkte in Asien, Südamerika und im Mittleren Osten. ACM beabsichtigt nicht, weitere Anteile der Leica Camera AG zu veräußern. Wir planen, Leica Camera langfristig bei ihrer weiteren weltweiten Expansion zu begleiten.“
Dr. Axel Herberg, Senior Managing Director von Blackstone: „Leica ist tief in der deutschen Geschichte verankert, und wir möchten zu einem Geschäftswachstum beitragen, dass der Tradition des Unternehmens entspricht. Dabei soll Leicas einzigartiger Unternehmergeist erhalten bleiben. Wir freuen uns sehr darauf, Leica dabei zu unterstützen, neue, langfristige Geschäftsbeziehungen vor allem in Schwellenländern zu knüpfen. Das besondere Augenmerk gilt dabei dem Ausbau des weltweiten Filialgeschäfts.“
Die Leica Camera AG hat das Geschäftsjahr 2010/2011 mit einem Rekordumsatz von € 248,8 Mio. abgeschlossen. Damit steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um 57,2 % im Vergleich zum Vorjahr (€ 158,2 Mio.) Das betriebliche Ergebnis (EBIT) hat sich fast versechsfacht: Es stieg von € 7,4 Mio. in 2009/2010 auf € 41,6 Mio. Auch der Konzernüberschuss hat sich positiv entwickelt: Er liegt mit € 36,3 Mio. beim mehr als Elffachen des Vorjahres (€ 3,2 Mio.). Die Umsatzsteigerung ist vor allem auf die starke Nachfrage nach den beiden Kamerasystemen Leica M und Leica S zurückzuführen.