Nicht nur die drei offiziellen Mitglieder der L-Mount Allianz drücken bei der Entwicklung von Zooms und Festbrennweiten sowie von Spezialobjektiven beispielsweise für den Makro und Mikrobereich auf das Tempo. Auch weniger bekannte Hersteller wie Laowa, NiSi oder TTArtisan sind dabei ihr Objektivangebot durch Modelle mit L-Bajonett zu ergänzen.
Wächst und wächst und wächst: Das Angebot an
Vollformat-Wechselobjektiven mit L-Mount.
So bietet nicht – wie eigentlich zu erwarten – Leica als der Entwickler des L Bajonetts die größte Anzahl an L-Mount-Vollformatobjektiven sondern die Allianz-Mitglieder Sigma und Panasonic haben sich in Stellung gebracht und haben eine größere Auswahl an Festbrennweiten und Zoomobjektiven für das L-Bajonett zu bieten. Besitzer von L-Mount Kameras können dadurch nicht nur unter einer Vielzahl von Brennweiten und Lichtstärken wählen sonder haben auch die Möglichkeit zwischen kompakteren oder auch preiswerteren Modellen zu wählen.
Leica SL Festbrennweiten für L-Mount Vollformat-Kameras.
Das Leica Sortnment an L-Mount Objektiven für Vollformatkameras umfasst aktuell acht Leica SL Modelle, darunter fünf Festbrennweiten und drei Zooms. Zum festbrennweitigen Portfolio gehören Objektive mit 28, 35, 50, 75 und 90 Millimeter Brennweite, das Angebot an Vario-Objektiven umfasst die Brennweitenbereiche 16-35 mm, 24- 90 und 90 bis 280 mmm.
Leica SL-Vollformat-Vario-Objektive mit L-Mount.
Auch Panasonic bietet Objektive, die nach Leica Standards (certified by Leica) entwickelt, gefertigt und geprüft werden, in seiner Lumix S Pro Objektivreihe an, zu der inzwischen vier Zooms und ein Objektiv mit 50 mm Festbrennweite gehören. Zudem gibt es das Lumix S 85 mm F1,8 Porträt Objektiv. Geplant sind zudem festbrennweitige, kompakte Objektiv mit der Lichtstärke von 1:1,8 mit Brennweiten von 24, 28, 35 und 50 Millimetern.
In der Pipeline: Drei lichtstarke Festbrennweiten von Panasonic.
Das L-Mount Sigma Objektivportfolio umfasst 25 Modelle, 18 davon sind Festbrennweiten. Nagelneu bei dem Unternehmen ist die i-Serie, die sich die Möglichkeiten spiegelloser Systeme besonders konsequent zunutze macht und bisher eine Serie leichter, kompakter und preisgünstiger Objektive mit den Festbrennweiten 24, 35, 45 und 65 mm umfasst, die sich nicht nur für Vollformatkameras sondern auch für die kompakteren APS-C-Modelle im Leica Angebot empfehlen.
Neue, kompakte i-Series Objektive für das L-Mount-Vollformat.
Der als Venus Optics bekannte Objektivhersteller Anhui ChangGeng Optics Technology Co., Ltd hat sich in nur wenigen Jahren einen Namen als Hersteller von Premium-Objektiven gemacht. Das Team der Optik-Designer des jungen Unternehmens, das von einer Gruppe von Fotografie-Enthusiasten und Branchenexperten gegründet wurde, kann jedoch auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurückblicken und hat zuvor bereits Objektive für japanische und deutsche Hersteller entworfen. Die Foto- und Cine-Objektive der Venus Optics werden unter dem Markennamen Laowa vertrieben. Jetzt hat Venus-Optics fünf seiner populärsten Objektive auch mit Anschlüssen für L-Mount Kameras ausgestattet. Es sind ein Circular Fisheye Objektiv mit 210° Bildwinkel, das 9mm F/2,8 Zero-D mit 113° Bildwinkel, das 15 mm MM F/4,5 ZERO-D Shift, 24mm F/14 2X Macro Probe und das 25mm F/2,8 Ultra Macro 2,5-5X, alles Spezialobjektive, die so bei anderen Herstellern nicht zu finden sind.
Fünf Spezialobjektive für Fisheye und Makro-Aufnahmen
mit L-Mount Kameras hat Laowa vorgestellt.
Jüngster Neuzugang bei den Herstellern von L-Mount Objektiven ist der chinesische Filterspezialist Nisi mit seinen manuell fokussierbaren NiSi F4/15mm Vollformat-Superweitwinkelobjektiv. Das NiSi F4/15mm Ultraweitwinkel ist mit 10 geradlinigen Blendenlamellen ausgestattet, die einen Öffnungsbereich von Blende 4 bis 22 ermöglichen und durch ihre besondere Form einen eindrucksvollen Sterneneffekt beim Fotografieren gegen die Sonne oder von punktförmigen Lichtquellen im Motiv erzeugen. Trotz seiner kompakten Bauform soll das Objektiv eine sehr hohe Abbildungsleistung aufweisen. Sein optischer Aufbau verwendet 12 Linsen in 10 Gruppen, die alle aus hochwertigen, optischen Gläsern gefertigt werden. Darunter kommen auch eine doppelseitig asphärisch geformte Linse sowie zwei Linsen aus niedrig brechendem ED Glas (Extra Low Dispersion) zum Einsatz.
Noch exotischer kommt TTArtisan daher, ein weiterer chinesischer Objektivhersteller im Vertrieb der B.IG.Brenner Import und Handels-GmbH. Hier findet sich im Angebot nur das 11 mm/f2,8 mm Fisheye.
TTArtisan 11mm/f2,8 Fisheye für L-Mount Vollformat-Kameras.
Die kleine Bestandsaufnahme und der Blick in die Zukunft zeigen die dynamische Weiterentwicklung des L-Mount Systems bei Zooms, Festbrennweiten und auch bei den Spezialobjektiven. Käufern von kompatiblen Kameras gibt es die Sicherheit, auch beim Kamerawechsel ihr Objektiv-Equipment weiter nutzen zu können.