Die Leica Camera AG, ein internationaler Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten zieht für das Geschäftsjahr 2021/2022, das vom 1. April 2021 bis 31 März 2022 läuft, trotz Corona Krise und deren Auswirkungen auf die Lieferketten eine mehr als positive Bilanz und konnte das internationale Wachstum beschleunigen.
Einen wesentlichen Faktor für das Wachstum stellt der konsequente Ausbau des globalen Vertriebs- und Retail-Netzwerkes sowie des Onlinegeschäfts dar. Mit der Neuausrichtung des US-Geschäftes und der Neugründung von Länderorganisationen in Middle East und Skandinavien hat das Unternehmen sein Geschäft in strategisch wichtigen Premiummärkten weiter gefestigt. Leica verfügt damit weltweit über nahezu 100 Monobrand-Stores. „Wir sind überzeugt, dass unsere Produkte ‚made in Germany‘ dem stark wachsenden Konsumentenbedürfnis nach hochwertigen, nachhaltigen Marken entsprechen und wir mit neuen Produktkategorien verstärkt auch jüngere Zielgruppen für die Welt der Leica Fotografie begeistern“, so Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG.
Einen weiteren Wachstumsschub verspricht sich die Leica Camera AG
durch die neue Partnerschaft mit dem Smartphone Hersteller Xiaomi.
Mit der jüngsten Ankündigung einer strategischen Partnerschaft im Bereich der Kameraentwicklung mit Xiaomi, einem der weltweit führenden Unternehmen für Smartphones, verstärkt das Unternehmen seine Aktivitäten in zukunftsorientierte Technologiefelder wie Image Processing, Image Quality Tuning und Computational Imaging. Ziel der Technologiepartnerschaft zwischen Leica und Xiaomi ist die Definition neuer Qualitäts- und Performancestandards im Umfeld der Smartphone-Fotografie.