Auch das operative Konzernergebnis (EBIT) liegt mit 33,1 Mio um Euro 19,2 Mio höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (€ 13,9 Mio). Die Umsatzzuwächse verteilen sich prozentual fast gleichmäßig auf beide Geschäftsbereiche, der Umsatz im Geschäftsbereich Foto hat sich von 87,7 Mio Euro im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2010/2011 auf 115,6 Mio Euro gesteigert, was einer Steigerung von 31,8 % entspricht. Im Bereich Sportoptik hat sich der Umsatz von 10,8 Mio Euro im ersten Halbjahr des vergangenen Geschäftsjahres auf 14,0 Mio Euro und damit um 29,5 % erhöht.
„An der weiterhin sehr positiven Geschäftsentwicklung der Leica Camera AG zeigt sich, dass es für Leica die richtige Entscheidung war, auf neue, innovative Produkte zu setzen und nunmehr mit einem kompletten, vollständig digitalen Kameraportfolio am Markt zu sein“, so Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG. „Unser Ziel ist weiterhin, den aus der starken Nachfrage resultierenden hohen Auftragseingang zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden weltweit zu erfüllen. Mittels über 30 Neueinstellungen in der Fertigung und dem Ausbau aller Produktionskapazitäten betreibt Leica mit Hochdruck die Verbesserung der Lieferzeiten und den Abbau des hohen Auftragsbestands. Unsere Maxime bleibt jedoch die Beibehaltung der herausragenden Produktqualität, die unsere Kunden weltweit zu Recht von Leica erwarten.“
Gefragt waren im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 besonders weiter die Messsucherkamera Leica M9, das Profisystem S2 und auch die Kompaktkamera Leica X1. Die Leica Kompaktkameras V-Lux 20, V-Lux 2 und D-Lux 5 trugen ebenfalls maßgeblich zur positiven Entwicklung bei. Weitere Erfolgstreiber sind die Produktlinien Rangemaster und Televid aus dem Bereich der Leica Sportoptik.
Der Vorstand geht aufgrund dieser außerordentlich guten Entwicklung von deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen aus und erhöht deswegen seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr.
„Bislang nahmen wir für den Konzern ein Wachstum des Umsatzes von 3 bis 5 % und ein EBIT von über 20 Mio Euro im Geschäftsjahr 2011/2012 an“, sagte Andreas Lobejäger, Finanzvorstand der Leica Camera AG. „Der Vorstand geht nunmehr davon aus, dass der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr (248,8 Mio Euro) um mindestens 10 % wachsen wird. Für das EBIT gehen wir nunmehr von einer Steigerung um rund 20 % gegenüber dem Vorjahreswert (41,5 Mio Euro) aus.“