Nach dem von der Kritik gefeierten Launch der Leica Brand Kampagne „The World Deserves Witnesses“ im Januar, präsentiert die Leica Camera AG nun die Fortsetzung. Mit dem ersten Teil der Kampagne wurden mehr als 20 Millionen Klicks auf das „Manifesto“-Video, 500 Millionen Aufrufe der verschiedenen Kampagnen-Inhalte sowie ein prestigeträchtiger D&AD Award (Graphite Pencil, Kategorie „Dokumentarfotografie) und ein Cannes-Löwe (Bronze, Kategorie „Print & Publishing“) erzielt.
Vielfach preisgekrönt: die Lica Brand Kampagne:
„The World Deserves Witnesses.
Auch für den zweiten Teil der Hommage an die Fotografie kamen ausschließlich bereits existierende Aufnahmen von Fotografen zum Einsatz, die ihre Leica nutzen, um die schönen, poetischen oder außergewöhnlichen Facetten der Welt festzuhalten. Das neue Kapitel umfasst insgesamt sechs Fotografien, die in Print und Online in mehr als 15 Ländern der Welt veröffentlicht werden. Nach dem US-amerikanischen Fotografen Joel Meyerowitz wird in diesem zweiten Opus nun Steve McCurry als Meisterfotograf geehrt. Dazu kommen fünf Fotografen, die eine ganz eigene feinfühlige Sicht auf die Welt dokumentiert haben. Es sind Lynn Johnson, Christopher Steele-Perkins, Ciril Jazbec, Dotan Saguy und Eolo Perfido. Die Fotografien rücken zugleich verschiedene Modelle der deutschen Kameramarke in den Fokus: die ikonische Leica M (M10 MONOCHROM und M10-R), aber auch die anderen Kameras, auf die sich der ausgezeichnete Ruf der Marke gründet, allen voran die Leica Q, die Leica SL und die Leica S.